Copilot-Alternativen: Welche KI bei Office-Aufgaben besser helfen kann

Microsofts Copilot ist erst frisch im Dienst und kennt noch nicht viele Tricks. Daher kann es sinnvoll sein, dass Sie sich eine andere KI in Ihr Office holen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
, Collage c't

(Bild: Collage c't)

Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Jo Bager
  • Dorothee Wiegand
  • Stefan Wischner
Inhaltsverzeichnis

Der vorangegangene Test zeigt: Copilot für Microsoft Office ist grundsätzlich eine gute Idee, viel mehr aber noch nicht. Zudem ist sein Preis recht happig. Spätestens, wenn man ChatGPT oder einen anderen Chatbot eingesetzt hat, ahnt man aber, dass man einen universellen KI-Helfer in Office gut gebrauchen könnte.

Microsoft Office

Wir zeigen Ihnen daher Alternativen zum Copilot. Mit Add-Ins, ChatGPT selbst und Drittanbieter-Diensten pimpen Sie Ihre Office-Arbeitsabläufe mit KI. Dabei sind die Alternativen oft vielseitiger als der Copilot und kosten weniger.

Der naheliegendste Ersatz fĂĽr den Copilot sind Add-Ins: Sie greifen wie der Microsoft-Assistent direkt auf die Inhalte der Dokumente sowie die Funktionen der Office-Programme zu. Die von den Office-Anwendungen unter "Add-ins" am prominentesten angebotenen Erweiterungen sind nach unserer Erfahrung allerdings nicht immer die beste Wahl.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Copilot-Alternativen: Welche KI bei Office-Aufgaben besser helfen kann". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.