Das eigene Promovideo: So erstellen Sie Filme für Ihr Unternehmen

Bewegte Bilder vermitteln in kürzester Zeit deutlich mehr Inhalte als öde Texte auf der Webseite. Wir zeigen, wie Sie gute eigene Videos erstellen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
, Fizkes, stock.adobe.com

(Bild: Fizkes, stock.adobe.com)

Lesezeit: 27 Min.
Von
  • Mika Baumeister
Inhaltsverzeichnis

Per Video lässt sich jedes Thema kurzweilig transportieren. Auch wenn Bewegtbild früher eher teuer war: Heute müssen Sie dafür kein großes Budget mehr einplanen. Ausgestattet mit Smartphone und kostenlosen Schnittprogrammen entstehen schnell neue Inhalte. Jugendliche machen es auf Kurzvideo-Plattformen wie TikTok vor.

Auch wenn die Produktion des ersten Clips mit Drehbuch, Vorbereitung, Aufnahme und Schnitt gut zwei Tage dauern kann, stellt sich nach einer Handvoll Videos eine gewisse Routine ein. Dann sind die Inhalte in wenigen Stunden fertig und können quasi direkt "on air" gehen. Und das leisten Sie sogar als "One-Man-Band", also ganz ohne zusätzliche Personen für Licht oder Ton.

Mehr MacBooks und Apple Hardware

Um in den Aufnahmen eine Botschaft zu vermitteln und den potenziellen Kunden oder Mitarbeiter nicht gleich mit zu viel Werbung zu verschrecken, braucht es Fingerspitzengefühl. Neben der Ansprache spielt der technische Aspekt eine mindestens ebenso große Rolle: Denn wer schaut sich schon gerne ein verrauschtes, verwackeltes Video an?

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Das eigene Promovideo: So erstellen Sie Filme für Ihr Unternehmen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.