Die besten Python-Projekte: Spiel programmieren, GUI erstellen, Webseite scrapen
Die Programmiersprache Python ist einfach zu lernen und wird immer beliebter. Wir zeigen, wie Sie etwa Daten auf Webseiten auslesen oder coole 2D-Spiele coden.
Die Programmiersprache Python wird immer beliebter: Anfang 2020 landete Python auf Platz 2 der beliebtesten Programmiersprachen in der Liste der Analysefirma RedMonk. Die Analysten untersuchten dafĂĽr die Diskussionen auf Stack Overflow und die verwendeten Programmiersprachen fĂĽr Projekte auf Github.
Entwickler können Python in der Regel schnell erlernen, die Sprache ist quasi universell verfügbar. Unzählige Tutorials im Netz zeigen, was Python alles kann. Wer mal nicht weiterkommt, findet im Netz meist schon dutzende Diskussionen über spezielle Probleme. Python verfügt von Haus aus über umfangreiche Befehle und lässt sich mit vielen Bibliotheken erweitern.
Wir haben im heise+-Fundus gegraben und die besten Python-Projekte herausgesucht. Sie sind so vielfältig wie die Programmiersprache selbst. Sie können etwa einen kleinen 2D-Weltraumshooter basteln, Informationen von beliebigen Websites auslesen, Daten über das Google-Fit-API auswerten, kleine grafische Benutzeroberflächen für Ihr Skript bauen und noch viel mehr. Viel Spaß beim Programmieren!
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Die besten Python-Projekte: Spiel programmieren, GUI erstellen, Webseite scrapen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.