Die eigene History bei Facebook und Instagram aufräumen

Facebook und seine Tochter Instagram bieten selbst nur wenige Möglichkeiten, Inhalte aufzuspüren und zu entfernen. Hier können externe Werkzeuge weiterhelfen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Die eigene History bei Facebook und Instagram aufräumen
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Holger Bleich
Inhaltsverzeichnis

Wer schon zehn Jahre oder länger auf Facebook unterwegs ist, denkt oft nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" nicht mehr daran, was er früher gepostet und gelikt hat. Die Plattform selbst bietet herzlich wenig Unterstützung dabei, alte Beiträge zu durchsuchen und großflächig zu löschen oder zumindest auf privat zu stellen. Das ist kein Wunder, denn Facebook lebt von Usercontent und Interaktion, warum sollte man Mitglieder dazu animieren, Inhalte zu depublizieren?

Mehr zum Thema digitalen Fußabdruck verkleinern

Immerhin bietet Facebook – nicht gerade leicht zu finden – pauschale Aktionen für den Fall, dass Sie Tabula rasa über alle Beiträge und Interaktionen hinweg machen wollen. Klicken Sie dazu in der Weboberfläche rechts oben auf "Einstellungen“, dort links auf den Menüpunkt "Privatsphäre". Unter "Deine Aktivität" finden Sie die Spalte "Möchtest du die Zielgruppe für Beiträge einschränken, die du mit Freunden von Freunden oder öffentlich geteilt hast?", dort klicken Sie auf "Vergangene Beiträge einschränken". Damit können Sie auf einen Schlag alle Postings im Account auf "nur für Freunde sichtbar" stellen. Sie sind dann für Nicht-Freunde nicht mehr abrufbar.

In der Profilansicht findet sich unter der Eingabebox für einen neuen Beitrag die Option "Beiträge verwalten". Klicken Sie darauf, öffnet sich eine chronologische Kachelansicht Ihrer Postings. Hier können Sie einzeln oder monatsweise Postings in Ihrer Chronik markieren. Wenn Sie dann unten auf "Weiter" klicken, erscheint eine Checkbox, in der Sie eine Aktion für die markierten Beiträge auswählen. Entweder Sie löschen sie komplett oder Sie ändern den Status pauschal auf "verbergen". Letzteres bedeutet, dass die Beiträge zwar in der eigenen Timeline nicht mehr zu sehen sind, aber weiterhin existieren. Waren sie bereits geteilt, werden sie weiterhin in den fremden Timelines auftauchen.