Einstieg ins Social Intranet mit Microsoft Teams

Hier eine Mail, dort eine Datei und Nachrichten im Chat. Microsoft Teams bündelt all das. Der Einstieg ist leicht und für private Zwecke kostet Teams nichts.

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Einstieg ins Social Intranet mit Microsoft Teams

(Bild: Rudolf A. Blaha)

Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Sigrid Hess
Inhaltsverzeichnis

Anstehende Aufgaben und Projekte werden heute immer häufiger in Arbeitsgruppen organisiert, die Expertenwissen geschickt bündeln. Kommunikation ist in solchen Gruppenarbeiten das A und O. Doch die scheitert oft schon daran, dass die Gruppenmitglieder nicht in demselben Gebäude sitzen, sondern einer im Homeoffice, der zweite in einer anderen Stadt und der dritte in einer anderen Zeitzone.

Damit man sich in der Zusammenarbeit nicht in strukturellen Problemen verheddert, muss eine leicht einzurichtende Lösung her; am besten ein Social Intranet wie Microsoft Teams. Dann wird aus dem deutschen "Team, das heißt: Toll, ein anderer machts" das im englischen Sprachgebrauch gängige "Together everyone achieves more".

Teams eignet sich insbesondere für Firmen, die ohnehin auf Microsoft Office 365 setzen: Die Anwendung gibts im Paket mit dazu. Microsoft hat zudem angekündigt, Skype for Business durch Teams zu ersetzen. Wer nicht unbedingt den virtuellen Arbeitsraum nutzen will, aber regelmäßig Videokonferenzen via Skype durchführt, sollte sich Microsoft Teams daher bereits jetzt näher anschauen. Das Programm eignet sich allerdings nicht nur für große Firmenprojekte. Auch Vereinen und ihren ehrenamtlich mitarbeitenden Mitgliedern erleichtert das Programm die Zusammenarbeit. Es gibt eine native Desktop-Anwendung, eine Web-App und Mobil-Apps für Android und iOS.

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