Entwickler-Communitys im Porträt #1: myCSharp.de

Seite 2: Netiquette gelebt

Inhaltsverzeichnis

heise Developer: Wer tummelt sich ansonsten in eurem Forum?

Roden: Es gibt zahlreiche Experten, darunter einige bekannte Namen wie Peter Bucher (MVP für ASP.NET) und David Tielke (Microsoft Student Partner). Aber auch unter den weniger in der Öffentlichkeit stehenden Community Mitglieder finden sich viele Experten, deren Wissen und Motiviation mich immer wieder faszinieren – immerhin geben sie ihr Wissen nur im Sinne des Community-Gedankens weiter, ohne einen direkten finanziellen Gegenwert.

Abgesehen von den Experten ist myCSharp.de aber auch eine Anlaufstelle für die zahlreichen Einsteiger geworden, die in den vergangenen Jahren begonnen haben, sich mit C# und .NET zu beschäftigen. myCSharp.de unterscheidet sich ein wenig von anderen Foren, indem wir Einsteigern durchaus helfen, aber auch eine gewisse Eigenleistung voraussetzen. Es wird beispielsweise – das gilt allerdings nicht nur für Einsteiger, sondern generell – erwartet, dass ein Fragestellender durchblicken lässt, dass er sich schon ein paar eigene Gedanken gemacht hat und das Forum nicht als bequemen und kostenlosen Ersatz für den Support von Microsoft ansieht. Ich denke, dass myCSharp.de eine der Communitys ist, die die Netiquette wirklich leben – gegenseitiger Respekt und Wertschätzung prägen das Bild.

heise Developer: Gibt es etwas, was sich als größten Erfolg bezeichnen lässt?

Roden: Die Beantwortung der Frage hängt sicherlich davon ab, wen man fragt. Interessant wäre beispielsweise, die Frage herbivore oder Alexander Steireif zu stellen. Für mich ist der größte Erfolg ebendieser Erfolg: Die Tatsache, dass es die Community nach nun knapp sieben Jahren immer noch gibt, dass sie zu einem großen und gewichtigen Forum herangewachsen ist, dabei aber immer auf dem Boden geblieben ist und weder die Mitglieder noch das Team abgehoben sind. Das ist sehr viel wert.

heise Developer: Ihr setzt euch ja mit einer Microsoft-nahen Technik auseinander. Besteht eine Zusammenarbeit mit dem Konzern, oder gibt es in irgendeiner Form Unterstützung durch ihn?

Roden: Ironischerweise läuft myCSharp.de auf einer in PHP geschriebenen Forensoftware. Als myCSharp.de gegründet wurde, gab es keine solche vernünftige, bezahlbare Software auf Basis von .NET – von den damals im Vergleich für das PHP-Webhosting horrenden Kosten für ASP.NET-Hosting ganz zu schweigen. Da myCSharp.de auf der Basis nach wie vor reibungslos läuft, gab es bislang noch keinen Grund, daran etwas zu ändern.

Von Microsoft gibt es Unterstützung in der Form, dass myCSharp.de Mitglied des CLIP-Programms (Community Leader/Insider Program) ist. Inwieweit die gebotene Unterstützung allerdings in Anspruch genommen wird, vermag ich nicht zu sagen. Fakt ist aber, dass myCSharp.de nicht von Microsoft abhängig ist – und das bewusst gewollt ist: Ich glaube, dass die Unabhängigkeit ein wichtiger Aspekt für den Erfolg von myCSharp.de ist – und die beste Basis für eine echte Community.

heise Developer: Golo, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Die Fragen stellte "heise Developer"-Redakteur Alexander Neumann. (ane)