Erfolgreich mit YouTube: So geht's mit Hard- und Software

Mit YouTube lässt sich auch Geld verdienen oder gar berühmt werden. Doch der Einsteig ist nicht leicht – auch technisch. Wir zeigen, wie Sie vorgehen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
, Amenic181, iStock.com

(Bild: Amenic181, iStock.com)

Lesezeit: 29 Min.
Von
  • Christian Görge
Inhaltsverzeichnis

Ob lustige Katzenvideos, Lehrfilme und Nachrichten oder auch persönliche Vlogs – YouTube ist ein Ort, an dem Sie praktisch alles finden können. Auch 18 Jahre nach ihrem Start ist die Plattform immer noch die erste Anlaufstelle, wenn man auf der Suche nach informativen oder auch lustigen Videos ist.

Doch YouTube ist nicht nur eine Plattform zum Teilen von Video-Content, sondern auch ein Sammelplatz für Communities, eine Suchmaschine, ein Raum für kreative Entfaltung und nicht zuletzt für die Macher der Inhalte ein Werbeportal, mit dem sie ihre Kosten wieder mehr oder weniger hereinholen können. Vielen Influencern ermöglicht diese Plattform seit Jahren, Videos mit der Welt zu teilen, ihre Geschichten zu erzählen, ihre Talente zu präsentieren, ihre Meinungen zu äußern und teilweise sogar den Lebensunterhalt damit zu bestreiten.

Mehr zum Thema MacBooks und macOS

Außerdem sind mittlerweile viele renommierte Nachrichtenportale wie die öffentlich-rechtlichen Sender vertreten, um ihre Inhalte jederzeit abrufbar mit der Welt zu teilen. YouTube bietet durch die Vielfalt der Kanäle eine breite Palette an Bildungs-, Unterhaltungs- und Nachrichteninhalten. Zuschauern bietet es somit eine großartige Möglichkeit, auf dem Laufenden zu bleiben, ohne dabei auf lineares Fernsehen angewiesen zu sein.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Erfolgreich mit YouTube: So geht's mit Hard- und Software". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.