Fehlende Laufwerksbuchstaben bei Windows-11-Setup
Bei einer Neuinstallation von Windows 11 kann es passieren, dass ein falsches GPT-Attribut vergeben wird. Wir zeigen eine Lösung für dieses Problem.
Wenn Sie Windows 11 neu installieren und dabei dem Setup-Programm das Partitionieren des internen Datenträgers überlassen, macht es bei GPT-Partitionung einen Fehler: Es vergibt für die Partition, in der Windows liegt, ein falsches GPT-Attribut, nämlich 0x8000000000000000 statt 0x0000000000000000. Die führende 8 gibt an, dass diese Partition standardmäßig keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen soll. Davon merken Sie meist nichts, weil Windows 11 der Partition, in der es selbst liegt, trotzdem einen Laufwerksbuchstaben zuweist. Das ist üblicherweise C:, was hier nachfolgend als Beispiel dient. Es gibt aber Fälle, in denen der Fehler dennoch zum Tragen kommt: Unser c’t-Notfall-Windows basiert auf Windows PE, und PE hält sich an die Anweisung des fehlerhaft gesetzten Attributs. Als Folge hat die Windows-Partition weder unter PE noch unter unserem Notfall-Windows einen Laufwerksbuchstaben. Ebenso verhält es sich auch mit einem parallel installierten Windows.
Bei Parallelinstallation und in unserem Notfall-Windows können Sie das Problem in der Datenträgerverwaltung unter "Alle Programme/Computerverwaltung" lösen. Dort klicken Sie in der unteren Fensterhälfte im Kontextmenü der fraglichen Partition "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern" an und fügen einen Buchstaben hinzu. Beim Notfall-Windows wird diese Änderung allerdings nicht gespeichert, ist also nach einem Neustart erneut erforderlich.
Videos by heise
Dauerhaft lösen können Sie das Problem mit Diskpart. Booten Sie dazu Windows 11. Drücken Sie die Windows-Taste, tippen Sie Diskpart ein und bestätigen mit Enter. Nicken Sie die Sicherheitsnachfrage ab. Es startet der Windows-eigene Kommandozeilenpartitionierer. Mit List Disk zeigen Sie alle Laufwerke an. Der Befehl Select Disk 0 wählt das erste aus, Detail Disk zeigt Details dazu an. Sofern in der Ausgabe unten in der Spalte "Bst" irgendwo der Laufwerksbuchstabe C auftaucht, haben Sie das richtige Laufwerk erwischt. Nun zur Auswahl der Partition: List Partition zeigt sie an. Die Windows-Partition hat den Typ "Primär", wählen Sie mit Select Partition n (tragen Sie statt "n" die richtige Zahl aus Ihrer Partitionsliste ein) die erste primäre aus. Mit Detail Partition erfahren Sie, ob das Volume mit dem Laufwerksbuchstaben C in dieser Partition liegt. Die richtige erwischt? Dann sehen Sie in der Zeile "Attribut" den oben beschriebenen falschen Eintrag. Ein letzter Befehl repariert ihn:
GPT ATTRIBUTES=0x0000000000000000
Tipp dazu: Um bei den vielen Nullen nicht durcheinanderzukommen, können Sie sich mit Help GPT die Hilfe dieses Befehls anzeigen lassen. Ganz unten sind darin zwei Beispiele genannt. Eines davon können Sie per Copy & Paste in die Zeile mit dem Prompt übernehmen. Korrigieren Sie auf die ganzen Nullen und schicken Sie ihn ab. Wir haben den Bug an Microsoft gemeldet, bislang aber keine Rückmeldung bekommen.
(axv)