Festplattendienstprogramm von macOS ausreizen

Wir zeigen, wie Sie die wichtigsten Aufgaben mit dem Mac-Dienstprogramm erledigen und wann Sie auf das Terminal oder separate Tools ausweichen müssen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Festplattendienstprogramm von macOS ausreizen
Lesezeit: 23 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Das Festplattendienstprogramm ist ein selten benötigtes aber wichtiges Programm für jeden Mac. Mit ihm formatieren Sie am Mac angeschlossene Laufwerke, partitionieren sie und überprüfen sie auf Fehler.

Wichtig: Bevor Sie Änderungen an Ihren Laufwerken durchführen, stellen Sie sicher, dass Sie ein aktuelles Backup besitzen. Datenverluste sind zwar selten, aber nicht ganz auszuschließen – etwa, wenn das Programm über bereits bestehende und bislang nicht bemerkte Probleme stolpert.

Sie finden das Festplattendienstprogramm im Unterordner "Dienstprogramme" im Programme-Ordner. Haben Sie Ihren Mac mit gedrückter Tastenkombination Cmd+R in den Wiederherstellungsmodus gestartet, erreichen Sie es über das Menü "Dienstprogramme".

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Festplattendienstprogramm von macOS ausreizen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.