Frisches Windows 11 blockiert Netzzugriffe

Mein neuer PC mit Windows 11 Pro verweigert den Zugriff übers Netzwerk auf andere Geräte, obwohl der alte PC und das Notebook in der Netzübersicht erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ich habe mir vor Kurzem einen neuen PC mit Windows 11 Pro zugelegt. Windows hat praktisch alles problemlos eingerichtet, auch den Online-Zugang. Aber der Zugriff übers Netzwerk auf andere Geräte wird verweigert, obwohl der alte PC und das Notebook in der Netzübersicht erscheinen. Was blockiert und wie löse ich das?

Eigentlich hätte Windows Sie beim Aktivieren des Netzfreigabedienstes fragen müssen, ob es den Netzwerkprofiltyp von "öffentlich" auf "privat" umstellen soll. Das müssen Sie eventuell nachholen.

Windows 11 kennzeichnet frisch eingerichtete Netzwerke – als solches sieht Ihr neuer PC das (W)LAN – als "öffentlich" und schließt alle Schotten. Drücken Sie Windows + X und klicken auf "Netzwerkverbindungen". Ihre Netzwerkverbindung, beispielsweise das WLAN, sollte unter "Eigenschaften" als "Öffentliches Netzwerk" angezeigt werden.

Windows 11 sieht frisch angelegte Netzverbindungen als "Öffentliches Netzwerk" an. In einem solchen blockiert es Zugriffe auf Dateifreigaben und öffnet auch selbst keine Shares.

Klicken Sie dann je nach Verbindungstyp auf "WLAN" oder "Ethernet" darunter, beim WLAN noch im dann erscheinenden Menü auf "Eigenschaften von …". Dort können Sie den "Netzwerkprofiltyp" von "Öffentliches …" auf "Privates Netzwerk" umstellen. Anschließend sollten Sie von dem PC aus auf die anderen zugreifen können und umgekehrt.

Freigaben für alle sind etwas versteckt: Rechtsklicken Sie auf den Ordner, den Sie teilen wollen und rufen Sie "Weitere Optionen anzeigen" auf. Über "Zugriff gewähren auf" und "Bestimmte Personen" geht es zur Auswahl. Öffnen Sie den Ausklapper und wählen Sie "Jeder" aus.

Neugierig geworden?

(ea)