Garagentorantrieb mit ESPHome und Home Assistant smart machen

Da oftmals noch alte Garagentorantriebe im Einsatz sind, zeigen wir Ihnen, wie man so einen Antrieb für die Hausautomatisierung mit Home Assistant fit macht.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Tim Riemann
Inhaltsverzeichnis

Zu einer Garage, die einen Garagentorantrieb besitzt, gehört im Normalfall eine Funkfernsteuerung, mit der man den Antrieb ohne Probleme bedienen kann, falls die sich nicht wieder einmal unter einen der Autositze verabschiedet hat.

Leider ist die Reichweite, je nach Umgebung, begrenzt und je nach Alter des Antriebs kann man ihn auch nicht so ohne Weiteres in die Hausautomatisierung einbinden, um z. B. auch unterwegs zu kontrollieren, dass man das Garagentor auch wirklich geschlossen hat.

Mehr zu Smart Home und Nachrüstung

In der Garage des Autors verrichtet eine Hörmann ProMatic 2 ihren Dienst und soll smart gemacht werden. Das Prinzip lässt sich aber sehr einfach auf Antriebe anderer Hersteller übertragen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Garagentorantrieb mit ESPHome und Home Assistant smart machen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.