Gedenktage: Inspirationen für Fotoprojekte

Gedenktage weisen auf Missstände hin, können aber auch einen humorvollen Ansatz verfolgen. Fotografen bieten sie einen gesellschaftlich relevanten Anlass.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Die Aufnahme entstand 2010 in der Stadt Haridwar in Nordindien während der Kumbh Mela, dem größten Pilgerfest der Welt, zu dem buchstäblich Millionen von Menschen kommen. Es gibt dann zwar auch öffentliche Toiletten, doch wer es sich leisten kann, nimmt auf jeden Fall lieber eine "Luxus-Toilette"., Alle Bilder: Thorge Berger

Die Aufnahme entstand 2010 in der Stadt Haridwar in Nordindien während der Kumbh Mela, dem größten Pilgerfest der Welt, zu dem buchstäblich Millionen von Menschen kommen. Es gibt dann zwar auch öffentliche Toiletten, doch wer es sich leisten kann, nimmt auf jeden Fall lieber eine "Luxus-Toilette".

(Bild: Thorge Berger)

Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Thorge Berger
Inhaltsverzeichnis

Als ich eines Morgens die Zeitung las, musste ich schmunzeln. Es war der 19. November, der World Toilet Day (Welt-Toiletten-Tag). In dem Beitrag dazu erfuhr ich, dass hinter dem scheinbar witzigen Namen ein ernsthaftes Problem stand. Laut UN haben immer noch 40 Prozent der Weltbevölkerung keinen Zugang zu sauberen Toiletten. Verschmutztes Trinkwasser und zahlreiche Krankheiten sind die Folge.

Mehr über das Erzählen von Geschichten in Bildern

Passend zum World Toilet Day stieß ich am gleichen Tag auf ein Bild aus meinem Portfolio, das ich bisher noch nie sinnvoll einsetzen konnte. Es handelt sich um das Foto, mit dem dieser Beitrag beginnt. Nun sollte es in einem Blogbeitrag auf meiner Webseite auf den Gedenktag und den damit verbundenen Hintergrund aufmerksam machen. So begann mein fotografisches Interesse an Gedenktagen.

In den kommenden Tagen recherchierte ich zunächst, welche Gedenktage es überhaupt gibt. Ich war ziemlich erstaunt, wie viele ich fand. Natürlich waren jede Menge dabei, die für mich keine Relevanz haben oder zu denen mir keine Bildbeispiele einfielen. Aber schon während ich die verschiedenen Gedenktage recherchierte, gab es immer wieder einige, zu denen mir sofort passende Bilder einfielen, manchmal sogar eine ganze Reihe von Bildern. Ich legte mir einen eigenen Kalender an, in dem ich die relevanten Gedenktage und eine Erinnerung dafür eintrug.