Geeignete Organisation von Testprozessen und professionelle Qualifikation der Tester

Seite 3: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Das German Testing Board richtet sein Angebot aber nicht nur an Industrieunternehmen und Behörden, auch Hochschulen brauchen den Certified-Tester – dazu arbeitet das GTB mit derzeit 40 Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien zusammen. Der Stellenmarkt für Certified-Tester ist erfreulich, wie der Blick auf Online-Jobbörsen wie monster.de und stepstone.de zeigt: Rund die Hälfte setzen eine Zertifizierung nach ISTQB voraus oder beschreiben sie als hilfreich. Je nach Position wird eine Ausbildung im sogenannten Foundation- oder Advanced Level verlangt. Ersterer vermittelt die Grundlagen des Softwaretestens, der Advanced Level vertieft die Inhalte.

Auch jeder Entwickler profitiert von einer Foundation-Level-Ausbildung zum ISTQB Certified Tester. Im Testen geschulte Entwickler können die Programme ihrer Kollegen effizienter testen. Zudem machen Entwickler viele Fehler erst gar nicht, wenn sie schon beim Programmieren an die Testfälle denken und so die potenziellen (Denk-)Fehler im Ansatz erkennen. Tester mit höherer Qualifikation spezialisieren sich als Testmanager, als funktionale Tester oder auf technischen Testgebieten wie Testautomatisierung, Last- und Performancetests oder Sicherheits-Tests. Spätestens an der Stelle gilt: Tester benötigen ebenfalls Entwickler-Background.

Mit fortschreitenden Entwicklungstechniken wagt sich die Softwareindustrie an immer komplexere Aufgaben in zunehmend kritischeren Anwendungen. Große Fortschritte bei Softwareentwurf und -realisierung ermöglichen das. Aber auch wenn dadurch die Fehlerdichte im Code geringer wird, werden IT-Systeme auf der anderen Seite immer intensiver und in immer kritischeren Anwendungsfeldern genutzt. Deshalb zeigt das Risiko von Fehlerwirkungen im produktiven Einsatz eine insgesamt steigende Tendenz.

Wie in jeder Ingenieursbranche kann man bei der Software die Qualität nicht allein durch konstruktive Maßnahmen sicherstellen. Das unabhängige Testen muss mit dem Fortschritt in der Softwareentwicklung Schritt halten. Erst dadurch gewinnt das Unternehmen die benötigte Transparenz über die Qualität der Software und die Sicherheit vor unliebsamen Überraschungen. Zwei Aspekte sind für den Erfolg wichtig: die geeignete Organisation des Testprozesses und die professionelle Qualifikation der Tester. Letzteres wird in Deutschland durch Trainings und Zertifizierungen nach dem Certified-Tester-Lehrplan unterstützt.

Tilo Linz
ist Vorsitzender des German Testing Board e.V. und Vorstand der imbus AG.

Dr. Matthias Hamburg
ist Mitglied im German Testing Board e.V. und Managing Consultant bei der Sogeti Deutschland GmbH.
(ane)