Geldanlage: Mit Aktien, ETFs und ETPs in Kryptowährungen investieren

Wer in Kryptowährungen investieren möchte, muss keine Coins kaufen und mit Wallets hantieren. Möglich machen das zahlreiche Wertpapiere wie ETFs und ETNs.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen

(Bild: Erzeugt mit Midjourney durch heise online / Shutterstock: tunasalmon)

Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Nils Jacobsen
Inhaltsverzeichnis

Bitcoin und Kryptowährungen – wohl kein anderes Thema aus der Schnittmenge zwischen Technik und Finanzen eignet sich so gut für abendfüllende Diskussionen. Für die einen ist es spekulatives Teufelszeug, für andere eine chancenreiche asymmetrische Wette oder gar die Zukunft des Geldes. Losgelöst vom Für und Wider sind Kryptowährungen am Ende aber auch ein Anlageprodukt, dessen Handel lange Zeit als kompliziert galt. Inzwischen gibt es aber verschiedene Investitionsmöglichkeiten im klassischen Wertpapierhandel, die den direkten Kauf von Coins oder Token überflüssig machen.

Investitionen in Kryptowährungen sind nach wie vor höchst spekulativ, es zeichnet sich allmählich aber eine gewisse Berechenbarkeit ab. Seit der Einführung des Bitcoins im Jahr 2009 wechselten sich Bullen- und Bärenmärkte – also Phasen steigender und fallender Notierungen – alle zwei Jahre ab. 2013, 2017 und 2022 erreichte die digitale Währung ihr jeweiliges Hoch, 2014, 2018 und 2020 ihr zyklisches Tief. Dass der Wert im Laufe des Jahres 2023 stark gestiegen ist, passt dazu. Das ist aber keine Garantie dafür, dass dieser Rhythmus auch künftig beibehalten wird. Als Geldanlage wird zumindest der Bitcoin dadurch aber interessanter.

Handel mit Kryptowährungen
Risiken in Zusammenhang mit Kryptowährungen

Anleger sollten sich darüber im Klaren sein, dass Kryptowährungen hochspekulative Investments sind, der Handel mit ihnen Risiken birgt und schlimmstenfalls zu einem Totalverlust des investierten Kapitals führen kann. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Informationszwecken. Jegliche Handelsentscheidungen liegen in der alleinigen Verantwortung des Lesers. Es wird dringend empfohlen, vor einer Anlageentscheidung unabhängigen Rat von Finanzexperten einzuholen und die individuellen Risikotoleranzgrenzen sorgfältig zu prüfen.

Im Folgenden erklären wir Ihnen, mit welchen Finanzprodukten in Form von beispielsweise Exchange Traded Notes (ETNs, börsengehandelte Inhaberschuldverschreibungen) Sie in Kryptowährungen investieren können. Ebenso gehen wir auf Aktien von Kryptounternehmen und die Bedeutung von ETFs für die Branche ein.