Gluster-Tutorial, Teil 1: Verteilter Storage-Cluster

Ceph gilt als ultimativer Ansatz für verteilten Storage. GlusterFS ist jedoch vor allem für typische Dateisystemoperationen oft die bessere Wahl.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 20 Min.
Von
  • Stefan Kania
Inhaltsverzeichnis

Gluster stellt hochverfügbare und einfach zu skalierende Datenspeicher bereit. Anders als das von Anfang an als binärer Objektspeicher konzipierte Ceph setzt GlusterFS auf hierarchische Dateisystembäume. Das ursprünglich aus dem Bereich der hocheffizienten Dateisysteme stammende GlusterFS ist somit dateibasiert, auch wenn es im Projekt mit Dispersed Volumes bereits Entwicklungen in Richtung Objektorientierung gibt.

Mehr zu Storage

Außerdem erfordert die Einrichtung von Ceph im Vergleich zu GlusterFS (Dokumentation) erheblich mehr Aufwand und Wissen. Ceph regelt die Verwaltung der Objektspeicher über zusätzliche zentrale Managementserver. Bei GlusterFS steuern die Storage-Knoten die Datenverwaltung.

iX-tract
  • GlusterFS ist ein hochverfügbares, einfach skalierbares verteiltes Dateisystem, das auf Standardhardware läuft.
  • Einzelne Knoten oder ganze Subvolumes lassen sich im laufenden Betrieb austauschen.
  • Dank Snapshots können Anwender vorherige Versionen ihrer Daten wiederherstellen.
  • Die Volumes kann man im laufenden Betrieb erweitern.

Da es sich bei GlusterFS um einen dateibasierten Speicher handelt, lassen sich selbst bei einem Komplettausfall des Systems die Daten direkt von den einzelnen Platten wiederherstellen. Das ist bei einem objektorientierten Dateisystem so nicht möglich, da die Dateien immer in Blöcke zerlegt und auf verschiedenen Knoten des Clusters gespeichert werden. Aber letztlich bestimmt die Art der Anwendung, welches der beiden Systeme sinnvoll ist. Dieser Artikel ist der Beginn eines dreiteiligen Tutorials zum Betrieb eines Gluster-Clusters und des darauf zugreifenden verteilten Dateisystems GlusterFS.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Gluster-Tutorial, Teil 1: Verteilter Storage-Cluster". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.