Großer Ratgeber Sofortbildfotografie: Formate, Kosten, beste Bildqualität
Ob auf Partys oder im Kurzurlaub: Sofortbildfotos heben die Stimmung. Der Markt ist groß. Wer kein Geld verschwenden will, muss wissen, worauf es ankommt.
Ein flüchtiger Moment verwandelt sich in eine Erinnerung zum Anfassen: Sofortbildfotos haben einen unverwechselbaren Stil. Sie fangen eine Szene mit warmen Farben und einer gewissen Unschärfe ein – nicht perfekt und dennoch authentisch. Und seien wir mal ehrlich: Auf Sofortbildern sieht einfach jeder irgendwie gut aus – Faltenfrei und mit vornehmer Blässe. Wahrscheinlich sind sie deshalb auch so beliebt auf runden Geburtstagen und Hochzeiten. Obendrein ist jedes Sofortbild ein Unikat. Das macht es umso wertvoller.
Der Markt hinter der Sofortbildfotografie ist riesig. Kein Wunder, die Hersteller verdienen damit ordentlich Geld. Fujifilm macht beispielsweise fast doppelt so viel Umsatz mit Sofortbildfotografie wie mit seinen digitalen Systemkameras. Die verfügbaren Bildformate und Kameras unterscheiden sich dabei erheblich und erfüllen so verschiedene Bedürfnisse. Enorm sind mittlerweile allerdings auch die Preisspannen. Einfache Kameras gibt es für etwa 50 Euro, man kann aber auch gerne 350 oder 650 Euro ausgeben – so viel wie für Digitalkameras.
- Wer in die Sofortbildfotografie einsteigen will, sollte die Entscheidung vom Film abhängig machen.
- Filme kommen heute von Fujifilm und Polaroid. Kameras kommen auch von anderen Anbietern wie Leica.
- Polaroid ist für die Filmblätter im großen 1:1-Format bekannt. Fujifilm bietet darüber hinaus Filmblätter im 3:2-Format (Instax Mini und Instax Wide).
- Die Kamera entscheidet über den fotografischen Spielraum. Teure Modelle bieten mehr Einstellmöglichkeiten.
- Am Markt findet man rein analoge Sofortbildkameras und hybride Modelle mit Bildsensor.
Unser Ratgeber gibt Aufschluss darüber, was man tatsächlich für sein Geld erhält und welche Systeme am besten zu den eigenen fotografischen Vorstellungen passen. Dabei konzentrieren wir uns besonders auf die neuesten Kameras auf dem Markt: Fujifilm Instax Wide 400 und Instax Mini 99, Leica Sofort 2 und Polaroid I-2.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Großer Ratgeber Sofortbildfotografie: Formate, Kosten, beste Bildqualität ". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.