IT-Projektmanager: Diese Skills brauchen Entwickler für den Aufstieg

Ein IT-Projektleiter koordiniert statt zu programmieren. Wir beschreiben, welche Aufgaben ihn erwarten und für wen der Job geeignet ist.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 17 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit Projekterfahrung und Weiterbildungen kann ein Entwickler zum IT-Projektleiter werden. Er kombiniert IT-Fachwissen mit schlauer Planung, um Hindernisse für sein Entwicklerteam aus dem Weg zu räumen. Nach dem Umstieg erwartet ihn oft ein Gehaltssprung.

Die Aufgaben des IT-Projektleiters setzen ausgeprägte Softskills wie Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein voraus. Wir beschreiben, welche Aufgaben Sie in dem Beruf erwarten. Insbesondere gehen wir darauf ein, welche Art von Entwickler sich für den Beruf eignet.

heise+ Kompakt
  • IT-Projektleiter benötigen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten.
  • Projektbudgets kalkulieren, Zeit planen und Konflikte lösen gehören zum Tagesgeschäft.
  • Im Durchschnitt verdienen IT-Projektleiter ein höheres Gehalt als Softwareentwickler.

Wer umsteigen möchte, benötigt mitunter eine Zertifizierung in einer Projektmanagementmethode. Wir erklären wie die gängigen Methoden PRINCE2, Scrum und ITIL ablaufen. Dabei geben wir Hinweise, was Sie bei der Auswahl einer Zertifizierung beachten sollten. Auch vergleichen wir die Gehälter von IT-Projektleitern und Softwareentwicklern – um herauszufinden, ob sich der Wechsel finanziell lohnt.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "IT-Projektmanager: Diese Skills brauchen Entwickler für den Aufstieg". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.