Karriere-Reboot: Warum der Neustart für Entwickler noch nie so einfach war

Seite 2: Karriere-Reboot in Zahlen

Inhaltsverzeichnis

Viele Programmierer sind in ihrem derzeitigen Job nicht nur glücklich, das belegen zahlreiche Umfragen – die folgenden Zahlen stammen aus dem von WeAreDevelopers und MindTake Research erarbeiteten Developer Report 2019. Die gute Nachricht: Wer eine neue Stelle sucht, wird schnell fündig.

… sind aktuell rund zwei Drittel aller Softwareentwickler. Demnach ist derzeit nur ein Drittel nicht offen für den Jobwechsel. Unter den Wechselwilligen sind bereits 15 Prozent aktiv auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle.

… gibt es viele: Hier steht ein zu niedriges Gehalt ganz oben auf der Liste. Rund jeder Zweite findet, die Bezahlung sei zu schlecht. Jeder Dritte fühlt sich dem Job emotional nicht (mehr) verbunden aufgrund der Entscheidungsfindung und Konfliktlösung im Unternehmen, oftmals aufgrund von Versäumnissen der Führungskraft. Ebenso jeder Dritte beurteilt ein schlechtes Arbeitgeberimage als treibenden Faktor für den Jobwechsel. Demgegenüber sind flexible Arbeitszeiten nur für jeden Vierten Grund, den Arbeitsplatz zu wechseln.

… sind ziemlich eindeutig: Für 78 Prozent der Softwareentwickler ist das Gehalt ausschlaggebend bei der Entscheidung, ob Jobs für sie infragen kommen. Weitere Gründe stehen in Zusammenhang mit der Arbeitszeit und Flexibilität (69 %), Aspekte wie Entscheidungsfindung und Konfliktlösung in den Unternehmen (56 %), den zwischenmenschlichen Beziehungen (53 %) sowie der kontinuierlichen Weiterbildung (52 %).

… antwortet rund ein Drittel junger Talente, die einem Jobwechsel ins Ausland begeistert gegenüberstehen. Die maßgeblichen Faktoren bei einer Relocation sind Weiterentwicklung und ein Gehalt, welches denselben Lebensstandard sichert. Berlin, Wien, New York, Barcelona und London waren die Top-Wahl für Städte, die Entwickler für einen Umzug erwägen würden.

… sind die Arbeitsverhältnisse speziell für Frauen. Jede zweite Frau gab an, im beruflichen Umfeld bereits mit einem schwerwiegenden Konflikt konfrontiert gewesen zu sein und 60  Prozent waren der Ansicht, dass das Problem nicht gelöst wurde.

Zu viele Karrieren geraten ins Stocken, zu viele berufliche Träume platzen, weil man ja doch "irgendwie zufrieden" beim aktuellen Arbeitgeber ist. Developer haben die unglaubliche Chance, ihren Arbeitsplatz selbst auszusuchen und ihn entsprechend mitzugestalten. Es liegt aber an ihnen, diese Chance auch zu nutzen.

Young Professionals schreiben für Young Professionals

Thomas Limbüchler
ist Developer Relations Strategist bei WeAreDevelopers und beschäftigt sich unter anderem mit Veränderungen, die gerade und in der Zukunft in der Karrieren von Software-Developern passieren.
Die Heise Medien sind seit letztem Jahr mit 10 Prozent an WeAreDevelopers beteiligt.

(ane)