Leitfaden für Einsteiger: Google Unternehmensprofil einrichten und optimieren

Google-Bewertungen sind für Cafés, Läden oder Bars enorm wichtig: Viel Lob lockt mehr Leute ins Geschäft. Auch ein optimiertes Unternehmensprofil hilft dabei.

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(Bild: Erstellt mit Dall-E durch heise online.)

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Mutige Baristas, die sich mit einer eigenen Espresso-Bar selbstständig machen, brauchen eine Website, einen Google-Eintrag und eine Social-Media-Präsenz, um mehr Kunden anzulocken. Es ist jedoch nicht sinnvoll, gleich das ganze Internet anzusprechen, also Leute in München zu informieren, dass es in Peine ein neues Café gibt. Wichtiger ist zunächst, dass die Nachbarschaft und der Kiez vom neuen Angebot erfährt – und dann die ganze Stadt.

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Die lokale Suchmaschinenoptimierung ("Local SEO") befasst sich mit der ortsbezogenen Reichweite und der Optimierung von Inhalten auf dieser Ebene. Anfangs ist es unabdingbar, ein aussagekräftiges "Unternehmensprofil" bei Google anzulegen, das auch in Google Maps zu sehen ist. Denn inzwischen ist auch der Kartendienst eine wichtige Suchmaschine geworden: Wer akute Lust auf Koffein hat, öffnet einfach die App und schaut nach, welches Café fußläufig zu erreichen ist.

Außerdem berücksichtigen die Suchmaschinen stets auch den Standort des Suchenden: Wer durstig in der Innenstadt von Detmold steht und schlicht "Bar" googelt, erhält erreichbare Vorschläge – und nicht die beste Bar der Welt, die sich aber leider in Manhattan befindet. Um in der Suche und in Maps eine gute Figur machen, ist ein gepflegtes Unternehmensprofil nötig. Die Einrichtung ist kostenlos und rasch erledigt, doch ganz von allen passiert das alles nicht.