Linux: PostmarketOS auf dem Handy installieren

Um die Lebenszeit alter Handys zu verlängern, kann man mit PostmarketOS ein nativ laufendes Linux-Betriebssystem auf unterstützte Geräte aufspielen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Daniel Schwabe
Inhaltsverzeichnis

PostmarketOS hat eine lange Liste von unterstützten Geräten. Neben dem PinePhone und dem Librem 5 gibt es viele Builds für andere Geräte, die von der Community gepflegt werden. In diesem Artikel wird der Installationsprozess beispielhaft an einem OnePlus 6 gezeigt. Für andere Geräte kann der Prozess an einigen Stellen abweichen.

Das Projekt basiert auf Alpine Linux und verwendet den Mainline Linux-Kernel. Aktuell werden 51 Geräte unterstützt. Neun weitere befinden sich im Teststadium.

Kurzinfo
  • Natives mobile Linux
  • Desktop-Linuxprogramme
  • Viele unterstĂĽtzte Geräte

Checkliste

Zeitaufwand: 1 Stunde

Kosten: 150 Euro

Material

  • OnePlus 6 oder ein anderes unterstĂĽtztes Handy

Werkzeug

  • WIndows PC

Mehr zum Thema

Und so geht's: Als Erstes muss man einige Dateien aus dem Internet herunterladen – angefangen mit dem Betriebssystem. Auf der PostmarketOS-Website gibt es eine Liste mit allen unterstützten Geräten. In dieser Liste sucht man sich das eigene Gerät raus und klickt dort auf die Zahl, die unter Stable aufgeführt wird (bei Versionsnummer 24.06) Das führt zur Downloadseite der Betriebssystem-Images für das Gerät.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Linux: PostmarketOS auf dem Handy installieren". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.