Mail auf iPhone und Mac: Gesendete E-Mails landen im falschen Ordner

Ich greife mit mehreren iOS-Geräten und Macs auf meine E-Mails zu – versendete Mails landen dadurch stets in verschiedenen Ordnern und sind schwer zu finden. Kann ich den Postausgang irgendwie vereinheitlichen und einen Teil der Ordner löschen?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Leider gibt es keinen IMAP-Standardordner für verschickte Nachrichten, und viele Client-Programme legen eigene an. Bei Thunderbird steht „Gesendet“ vor dem Ordner, der innerhalb Ihres Posteingangs liegt; auf dem Server heißt er aber „Sent“, wie bei Unix-Servern üblich. Bei Apple Mail gibt es ebenfalls einen Ordner „Gesendet“, der heißt in Wahrheit jedoch „Sent Messages“.

Die Suche hat ein Ende, wenn Sie alle Clients ihre verschickten Mails in denselben Ordner einsortieren lassen. Zum Beispiel könnten Sie in Thunderbird in „Extras/Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner“ unter „Beim Senden von Nachrichten automatisch“ die Einstellung „Eine Kopie speichern unter“ vom standardmäßigen „Gesendet“ auf „Anderer Ordner" und dann eben auf „Sent Messages“ stellen. Auf iPhone und iPad können Sie den Ordner in den Systemeinstellungen/Mail, Kontakte, Kalender/[Ihr Konto]/Account/Erweitert/Gesendet“ auswählen.

Unterschiedliche Namen, unterschiedliche Positionen, selber Ordner, selber Inhalt: Wo Mail-Clients ihre verschickten Nachrichten ablegen, kann ganz schön verwirren.

In Apple Mail für macOS suchen Sie sich den Ordner „Sent Messages“ in der Postfächer-Liste aus. Dafür bewegen Sie sich in der Postfachliste weiter nach unten zu den Postfächern des entsprechenden E-Mail-Accounts. Haben Sie ihn ausgewählt, öffnen Sie das Menü „Postfächer“ und wählen im Untermenü „Dieses Postfach verwenden als“ den Eintrag „Postfach ‚gesendet’“ aus.

Vollziehen Sie diese Änderungen auf allen Geräten nach und achten Sie darauf, dass auch ansonsten die Mail-Clients gleich konfiguriert sind. Zum Beispiel sollte in den iOS-Einstellungen unter „IMAP-Pfad-Präfix“ das Gleiche stehen.

Anschließend verschieben Sie alle jemals verschickten Nachrichten, die in unterschiedlichen Ordnern verstreut liegen (also zum Beispiel „Sent“ bei Ihnen), in den nun einheitlichen „Sent Messages“ – wohl gemerkt, unter iOS heißt der unabhängig vom Namen auf dem Server „Gesendet“. Dazu markieren Sie alle Nachrichten auf dem Mac (cmd+a) und ziehen sie mit der Maus auf das Symbol von „Sent Messages“ in der Ordnerleiste links. Überprüfen Sie anschließend, ob Sie wirklich auf jedem Gerät dieselben verschickten Nachrichten sehen, und verschicken vielleicht noch eine Test-Mail von jedem beteiligten Gerät aus, um sicherzugehen. Erst wenn alle im selben Ordner gelandet und die anderen, ehemaligen Ordner leer sind, sollten Sie diese löschen.

Schwieriger wird es, wenn Sie ein Konto bei einem E-Mail-Provider wie zum Beispiel GMX haben, bei dem man die Einstellung, in welchem Ordner verschickte Mails abgelegt werden, nicht ändern kann. In diesem Fall muss man dann halt bei allen Clients, auch in Apple Mail, jenen Ordner wählen, den der Provider bevorzugt. (se)