Make-Projekt: Brottüten-Sterne mit LEDs basteln

Leuchtende Sterne bescheren eine besonders feierliche Stimmung und sorgen für Gemütlichkeit. Wir zeigen, wie man aus Brottüten Sterne mit LEDs basteln kann.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Leuchtender Papierstern vor einem roten Hintergrund.
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Heinz Behling
Inhaltsverzeichnis
Make-Projekte für Kinder

Das Matthäus-Evangelium erzählt uns die Geschichte vom Weihnachtsstern. Lassen wir ihn daheim erstrahlen. Es ist zwar nicht damit zu rechnen, dass wir die Heiligen Drei Könige mit unserem Stern anlocken. Aber dort, wo die selbst gebastelten, funkelnden Weihnachtssymbole später aufgehängt werden, dienen sie als sicheres Zeichen dafür, dass dort Kinder sind, gleich welchen Alters.

Früher war es üblich, den Schmuck für den Weihnachtsbaum selbst zu basteln. Aus Strohhalmen, Alufolie und buntem Papier entstanden so prächtige Kunstwerke. Lassen wir diesen Brauch doch wieder aufleben, nur etwas moderner, mit LEDs.

In unseren Sternen können verschiedene Arten von LEDs eingebaut werden: blinkende blaue und dauernd leuchtende rote und weiße. Damit der Anschluss einfacher ist, verwenden wir hier LEDs für den direkten Anschluss an eine Spannung von 5 Volt. Die gibt es in den Farben weiß, rot und als blaue Blink-LED. Wer andersfarbige LEDs verwenden möchte (die gibt es leider nicht in 5-Volt-Ausführung), muss die selbst mit den Vorwiderständen zusammenlöten.