Moderne Android-Entwicklung mit Kotlin

Seite 4: Fazit

Inhaltsverzeichnis

Ein genauerer Blick auf Kotlin als Alternative für die Android-Entwicklung lohnt sich. Neben der zusätzlichen Sicherheit und Prägnanz lockt die gut in Android Studio integrierte Programmiersprache mit vielen Verbesserungen und neuen Ausdrucksmöglichkeiten, die Entwickler im Alltag schnell nicht mehr missen möchten. Obwohl der vorliegende Artikel nur einen ersten Überblick geben konnte und es noch deutlich mehr zu entdecken gibt, bleibt Kotlin-Code in der Regel stets gut lesbar und leicht verständlich.

Moderne Android-Entwicklung mit Kotlin (8 Bilder)

Mit wenigen Klicks lässt sich Kotlin in Android Studio ergänzen.

Dabei machen sich insbesondere die kleinen Helferlein überraschend angenehm bei der Entwicklungseffizienz bemerkbar. Neben dem komfortablen Zugriff auf UI-Widgets über die Kotlin Android Extensions bringt die Standardbibliothek viel neuen Komfort mit. Die oft nur einzeiligen Extensions der 736 KByte schlanken Runtime erleichtern viele alltägliche Aufgaben und lassen einzelne Utility-Bibliotheken überflüssig werden.

Die Funktionen höherer Ordnung der Kotlin Standardbibliothek sind für die Inline-Kompilierung markiert, sodass ihr Einsatz in der Praxis keinerlei zusätzlichen Overhead gegenüber einer manuellen, sequenziellen Implementierung nach sich zieht. Das ist insbesondere für Android interessant, erlaubt es doch die Ausdrucksfähigkeit Scala-ähnlicher Konstrukte, ohne die sonst üblichen Einbußen bei der Laufzeit hinnehmen zu müssen. Mit Kovenant, KAndroid, Anko und Fuel hat das Kotlin-Ökosystem weitere interessante Bibliotheken zu bieten, die sich speziell an Android-Entwickler richten.

Die Kombination aus Kotlin und Android hinterlässt inzwischen einen stimmigen und ausgereiften Eindruck und bildet nicht zuletzt aufgrund des nahtlosen Zusammenspiels mit Java-Code ein attraktives Gesamtpaket. Wo immer es sich anbietet, greift der Autor daher inzwischen gern zu Kotlin und lädt dazu ein, es ihm in den eigenen Experimenten gleich zu tun. Happy Koding!

Benjamin Schmid

betreut als Technology Advisor seine Kollegen bei der eXXcellent solutions GmbH in allen technologischen und methodischen Fragestellungen. Seine praxisnahen Erfahrungen und Aha-Momente rund um Java, Web und .NET gibt er dabei immer wieder gerne weiter.

Siehe dazu auch

Einführung in die Programmierung mit Kotlin, PDF, 7,99 Euro

(jul)