iPhone wechseln: An diese Punkte müssen Sie bei der Datenübertragung denken

Beim Umzug gibt es Fallstricke, die zu Datenverlust führen oder Bankgeschäfte verhindern können. Wir zeigen, was beim iPhone-Wechsel zu beachten ist.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 14 Min.
Inhaltsverzeichnis

Hauptsächlich Datenschutz- und Sicherheitsmechanismen machen den Umzug vom alten auf ein neues iPhone kompliziert. Viele Apps und Funktionen werden mittlerweile auf die Hardware registriert und müssen für das zukünftig verwendete iPhone freigeschaltet werden. Legen Sie deshalb ein genaues Augenmerk auf Banking- und Krankenkassen-Apps, aber auch den Messenger Signal. Hier geraten die sonst gut funktionierenden Umzugswege von iOS an ihre Grenzen (analog läuft es für die iPads mit iPadOS). Wie reibungslos der iPhone-Wechsel abläuft, hängt somit nicht zuletzt von den App-Anbietern und den jeweiligen Versionen ab.

Folgender Ratgeber erschien erstmals in der Mac & i Heft 6/2021, wir haben ihn nun im Herbst 2023 um weitere Aspekte ergänzt. Verstehen Sie die im Folgenden genannten Lösungen bitte exemplarisch. Bei anderen Apps und Diensten funktioniert der Umzug oft ganz ähnlich.

kurz & knapp

  • Für den Umzug auf ein neues iPhone sollten Sie sicherheitshalber ein paar Stunden Zeit einplanen, in der Sie ohne das Gerät auskommen.
  • Sie benötigen ein gutes Netzwerk und eine Internetverbindung, um Apps und Cloud-Daten zu laden.
  • Setzen Sie das alte iPhone möglichst nicht sofort zurück, um im Nachgang Dienste entkoppeln und App-Daten übertragen zu können.
  • Für manche Apps mit hohen Sicherheitsstandards, zum Beispiel von Banken und Krankenkassen, müssen Sie einen Freischaltcode per Post beantragen.

Apple bietet mehrere Wege an, die Daten und Einstellungen auf ein neues iPhone zu übertragen. Wir empfehlen Ihnen den „Schnellstart“, den Apple mit iOS 12.4 eingeführt hat: Nach dem Einschalten eines neuen oder zurückgesetzten Gerätes wählen Sie zunächst Sprache und Land aus. Dann schlägt das System als die Standardübertragung gleich den Schnellstart vor. Legen Sie das bisherige und das neue iPhone nebeneinander und folgen den Anweisungen im Pop-up-Fenster.