OpenWRT würfelt IPv6-Präfixe

Seite 4: Grand Unified Würfel

Inhaltsverzeichnis

Peter Bieringers neues Skript mkprefix2ng.awk erkennt, ob OpenWRT per Sixxs-Tunnel oder DSL-Zugangs ins IPv6-Internet gelangt, extrahiert das aktuelle Präfix und wählt automatisch passende Parameter. Mit anderen Tunnel-Verfahren wie Gogo6 arbeitet es bislang (noch) nicht zusammen. Auf der LAN-Seite bedient es hingegen auch mehrere Schnittstellen, sodass man auch ein Gastnetz mit einem wechselnden Präfix versorgen kann. Da das Skript noch in mitten in der Testphase steckt, lohnt ein Blick auf seine Parameter, die vollständig im Quelltext dokumentiert sind: Sollte die Zugangserkennung scheitern, wählt man mit dem Parameter -v access=dhcp6c|sixxs die Art des IPv6-Zugangs und mit -v interface=NAME das jeweilige LAN-Interface per Hand.

Mittlerweile hat es durch diese Erweiterungen eine stattliche Größe von 25 KByte erreicht: Dafür versorgt es den IPv6-Administrator auch mit reichlich Informationen über seine Tätigkeit und kennt mehrere Kommandozeilen-Schalter, mit denen sich verschiedene Vorgaben erzwingen lassen oder die die ansonsten üppigen Log-Meldungen unterdrücken. Wie auch die Ausgangsfassung stößt die Job-Steuerung Cron den überarbeiteten Präfix-Würfel an.

Peter Bieringers und die ursprüngliche, nur mit statischen Präfixen funktionierende Fassung mkprefix-static.awk finden sich inzwischen in einem Online-Software-Repository, das sich per Mercurial, Git oder Webbrowser auslesen lässt. Dort liegt auch die Datei INSTALL, die knapp die Einrichtung beschreibt. (rek)