Outdoor-Router: Telekom 5G-Empfänger mit fremden SIMs nutzen

Telekom ergänzt nur die Speedport-Router um 5G und LTE für den DSL-Mobilfunk-Hybrid-Betrieb. Mit etwas Geschick ertüchtigt man es für den Betrieb mit jeder SIM.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Andrijan Möcker
Inhaltsverzeichnis

Dass Provider ihre Geräte an die eigenen Dienste binden und die Software abschotten, hat für diese durchaus Vorteile – aber für Kunden eine Kehrseite: Provider wollen, dass ihre Kunden möglichst wenig Probleme haben und dass das Gerät in ihrem Netz optimal funktioniert. Da stört es nur, wenn der Kunde vieles verkonfigurieren kann. Der Kunde wird aber an der Nachnutzung des Geräts außerhalb seines ursprünglichen Verwendungszwecks gehindert. Die Konsequenz: mehr Elektronikschrott, mehr Ressourcen- und Energieverbrauch.

Der "5G-Empfänger" der Telekom ist so ein Exemplar – auf den ersten Blick. Tatsächlich kann man die Speedport-Ergänzung mit etwas Trickserei als netz- und tarifunabhängigen Mobilfunkrouter benutzen. Wie das geht, zeigen wir in diesem Artikel. Für den Eingriff brauchen Sie nur gängige Kreuz- und Schlitzschraubendreher, ein Micro-USB-Kabel und einen Rechner mit aktuellem Betriebssystem und Ethernet-Port. Die folgenden Anweisungen funktionieren mit der Firmwareversion 010149.1.0.005.3. Besitzt Ihr Gerät eine neuere, ist der Erfolg nicht garantiert und Sie müssen eventuell selber Recherche betreiben und Befehle ausprobieren.

c't kompakt
  • Der 5G-Empfänger der Telekom hat einen Micro-USB-Port für Konsolenzugang.
  • Ändert man Parameter in einer Konfigurationsdatei, akzeptiert das Gerät beliebige SIMs.
  • Der 5G-Empfänger ist IP67-konform und somit wettertauglich.

Derzeit wird das Gerät als Überbleibsel beendeter Verträge für 80 bis 250 Euro auf Kleinanzeigenportalen gehandelt. Für ein betriebsbereites Set mit allem Zubehör ist das sehr günstig. SIM- oder Net-locked ist das Gerät nicht und auch das Roaming funktionierte in unserem Versuch mit einer niederländischen SIM.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Outdoor-Router: Telekom 5G-Empfänger mit fremden SIMs nutzen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.