PayPal ohne Einzugsverfahren
Ein Händler hat ohne meinen Wunsch das automatische Einzugsverfahren für Abonnements aktiviert. Lässt sich diese Funktion abschalten?
Ich bin in meinem PayPal-Konto darauf gestoßen, dass ein Händler ein Einzugsverfahren ("automatische Zahlung") aktiviert hat. Ich kann mich nicht erinnern, so etwas gestattet zu haben. Wie kann ich so etwas erkennen, lässt es sich deaktivieren und bin ich gegen Missbrauch geschützt?
PayPal erlaubt Händlern, die es zuvor besonders geprüft hat, bei ihren Kunden ein Einzugsverfahren für wiederholte Abbuchungen zu aktivieren. Das ähnelt einem Lastschriftmandat und ist vor allem für Abos praktisch. Es vereinfacht aber auch ohne Abo den Bezahlvorgang, weil Sie nicht mehr jede Bestellung im PayPal-Konto autorisieren müssen. Ein Händler kann und darf laut PayPal aber nur Geld abbuchen, wenn tatsächlich ein Kauf stattgefunden hat. Dennoch möchten das nicht jede Kundin und jeder Kunde erlauben.
Leider ist ein Opt-in oder Opt-out nicht standardmäßig von PayPal vorgesehen, sondern hängt vom Händler ab. Hat der Händler keine Auswahl vorgesehen, erscheint beim Checkout lediglich ein kleiner Hinweis darauf, dass mit dem Abschluss das Einzugsverfahren aktiviert wird. Ansonsten lässt sich der Kauf nicht abschließen. Um das Verfahren wieder zu deaktivieren, müssen Sie sich über den Browser oder die App in Ihr PayPal-Konto einloggen. Dort klicken Sie auf das Zahnradsymbol.
In der App gehen Sie anschließend auf "Zahlungen im Einzugsverfahren", navigieren zum Händler und entziehen dort die Erlaubnis ("PayPal als Zahlungsmethode entfernen"). Im Browser gehen Sie auf den Reiter "Zahlungen", dann auf "Verwalten Sie Ihre Zahlungen im Einzugsverfahren". Klicken Sie den fraglichen Händler an, können Sie die automatischen Zahlungen kündigen.
(mon)