Problem mit Adobe Digital Editions nach SSD-Umzug
Seit ich mein Laufwerk C: geklont habe, funktioniert die E-Book-Software Adobe Digital Editions nicht mehr. Kennen Sie eine Möglichkeit, das Problem zu beheben?
Seit ich mein inzwischen zu voll gewordenes Laufwerk C: auf eine größere SSD geklont habe, funktioniert die E-Book-Software Adobe Digital Editions nicht mehr: Wenn ich ein DRM-E-Book daraufziehe, erscheint die Fehlermeldung: "Error: Check activation!" Wenn ich Adobe Digital Editions mit E-Mail-Adresse und Kennwort aktivieren möchte, gibt es einen "Aktivierungsserver-Fehler" zurück. Kennen Sie eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?
Adobe erwartet in so einem Fall, dass Sie die Aktivierungsdatei mit Ihren Autorisierungsdaten neu erstellen. Die ist allerdings noch im System vorhanden. Als Erstes heben Sie die fehlerhafte Autorisierung in Adobe Digital Editions auf. Drücken Sie dazu in Adobe Digital Editions unter Windows die Tastenkombination Strg+Umschalt+D und auf dem Mac Cmd+Umschalt+D. Anschließend wählen Sie "Autorisierung löschen" und klicken auf OK.
Im nächsten Schritt löschen Sie die Aktivierung im Betriebssystem. Unter Windows öffnen Sie dazu den Registrierungseditor ("Start/Ausführen" und danach den Befehl "regedit" eingeben). Anschließend wählen Sie unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Adept\Activation" den Schlüssel "Adept" aus. Im Dialog "Datei/Exportieren" wählen Sie unter "Exportbereich" die Option "Ausgewählte Teilstruktur" und speichern diese zur Sicherheit lokal ab. Anschließend löschen Sie den Schlüssel "Adept".
Unter macOS navigieren Sie im Nutzerverzeichnis nach "/Library/Application Support/Adobe/Digital Editions/" und löschen die Datei "activation.dat". Schieben Sie auch diese sicherheitshalber in den Papierkorb, um sie wiederherstellen zu können. Sind alle Aktivierungsdaten entfernt, sollte sich Adobe Digital Editions öffnen und neu autorisieren lassen.
(akr)