Produktiver arbeiten mit Windows-Tools

Fotos sortieren, Dateien verschlüsseln, Archive öffnen. Wir stellen beliebte Windows-Tools für jede Lebenslage vor, die sich in der Redaktion bewährt haben.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht
Produktiver arbeiten mit Windows-Tools
Lesezeit: 13 Min.
Von
Inhaltsverzeichnis

Vermutlich hat jeder eine Sammlung an Lieblings-Tools, die er auf einem neu installierten Windows sofort installiert: Etwa um ein ungewöhnliches Videoformat zu öffnen oder ein verschlüsseltes Zip-Archiv zu entschlüsseln. Unterdessen bekommt Windows mit jeder Version neue Funktionen dazu, um auf solche mehr oder weniger häufigen Situationen zu reagieren. Da sie gern gut versteckt eingebaut werden, sollen auch diese vorgestellt werden, wenn sie die Installation weiterer Programme überflüssig machen.

Auch in unserer Redaktion gibt es typische Aufgabenstellungen, die regelmäßig wiederkehren und für die es gute Lösungen gibt. Über die Jahre haben sich auf unseren Rechnern kleine Hilfsprogramme angesammelt, die sich aus unserer Sicht bewährt haben. In diesem Artikel geht es um die Grundausstattung – Dateien verwalten, ver- und entschlüsseln, der Umgang mit Datenträgern, Screenshots und Archiven. Aber auch kleine Reparaturen, zum Beispiel an Textdateien, gehören dazu.

Tools für Windows

Mit Dateien hantiert wohl fast jeder Windows-Nutzer und einige Probleme lassen sich mit dem Windows Explorer nicht lösen. Das Kopieren von Ordnern mit vielen Dateien zum Beispiel funktioniert über die Oberfläche nicht immer zuverlässig. Der Vorgang bricht bei Unregelmäßigkeiten ab oder stellt einfach zu viele Fragen. Ganz ohne zusätzliche Software kann man sich auf der Kommandozeile helfen: Der Befehl robocopy kopiert ohne zu murren. Wer sich nicht in die Syntax einarbeiten will, findet in Microsoft Robocopy GUI (Download) eine grafische Oberfläche.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Produktiver arbeiten mit Windows-Tools". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.