Programmieren mit Python: Bedienoberfläche via PyQt erstellen

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit PyQt ein grafisches Login-Programm erstellen. Dabei lernen Sie die Grundlagen des beliebten GUI-Toolkits fĂĽr Python kennen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen
Lesezeit: 22 Min.
Inhaltsverzeichnis

Buttons, Checkboxen, Dropdown-Menüs – was normale Nutzer lieben, kann zu einem Albtraum für den Entwickler werden. Schließlich muss er seinen gut funktionierenden Code mit Zeilen für grafische Elemente überfrachten. Das kann eine weitere Fehlerquelle sein. Trotzdem: Normalerweise muss eine anständige grafische Benutzeroberfläche (graphical user interface, GUI) her, damit jeder Nutzer das jeweilige Programm effizient bedienen kann.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein simples Login-Fenster mit dem GUI-Toolkit PyQt erstellen. Das Fenster besteht aus einem Hinweistext, zwei Labels fĂĽr Passwort und Benutzername, zwei Eingabefeldern und einem Button. Der Nutzer soll seine Daten fĂĽr heise online eingeben und nach dem Buttonklick eine RĂĽckmeldung erhalten, ob der Login funktioniert hat. AuĂźerdem soll es ein kleines MenĂĽ geben, ĂĽber das der Nutzer das Programm beendet.

Programmieren mit Python

PyQt bindet das Open-Source-Toolkit Qt in Python ein und wird von Riverbank Computing Limited entwickelt. Qt wird schon seit 1991 entwickelt und steht als Binding fĂĽr viele verschiedene Sprachen zur VerfĂĽgung, etwa fĂĽr Ruby, Java oder C#. FĂĽr PyQt finden Sie im Netz eine umfangreiche Dokumentation zu allen Elementen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Programmieren mit Python: Bedienoberfläche via PyQt erstellen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.