Programmiersprache D: Die C-Alternative mit reger Community

Die Programmiersprache D möchte C- und C++-Entwicklern eine moderne Alternative bieten, die aktuelle Konzepte wie zur Multithreading-Programmierung mitbringt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Programmiersprache D: die C-Alternative
Lesezeit: 12 Min.
Von
  • Tam Hanna
Inhaltsverzeichnis
C weitergedacht

Wer schon länger programmiert, hat von der Sprache D mit Sicherheit schon einmal gehört. Die Arbeiten begannen bei Digital Mars im Jahre 1999, erstmals öffentlich vorgestellt wurde D in der Version 1.0 im Jahr 2001.

Zu diesem Zeitpunkt begann die Entwicklung der Version 2, die im Jahr 2011 präsentiert wurde und zur Vorgängerversion nicht kompatibel war.

Die heutige Entwicklung – und auch alle Ausführungen in diesem Artikel – erfolgen ausschließlich in Bezug auf D2. Eine kompakte Liste aller Unterschiede zwischen D1 und D2 gibt es auf der Projektseite.