Raspberry-Pi-Gehäuse mit FreeCAD entwerfen, Teil 4

In diesem Teil ermitteln wir die Position und Abmessungen der Hülsen zur Befestigung der Platine im Gehäuse und bereiten die Montage eines Lüfters vor.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Matthias Mett
Inhaltsverzeichnis

In unserer Artikelserie zeigen wir, wie Sie mit der kostenlosen Software FreeCAD Ihr eigenes Gehäuse für Einplatinenrechner wie dem Raspberry Pi entwerfen.

In den ersten drei Teilen haben wir gezeigt, wie Sie zu einer günstigen Bauform kommen, die Größe des Gehäuses ermitteln und die Maße für die Aussparungen herausfinden können (Sie finden die Artikel im Dossier).

3D-Druck-Projekte

In dieser Folge ermitteln wir die Position und die Größe der Hülsen, auf denen die Platine im Inneren des Gehäuses sitzen soll (1) (2). Außerdem wollen wir auf der Innenseite der Oberschale einen Lüfter anbringen, wofür neben der eigentlichen Belüftungsöffnung (3) noch Befestigungsbohrungen (4) nötig sind. Die Schrauben sollen dann von außen durchgesteckt werden, durch den Lüfter gehen, der dann mit Muttern fixiert wird. Auch diesmal gibt es für die ganze Konstruktion in FreeCAD ein Schritt-für-Schritt-Video online.