Seminare online erfolgreich durchführen

Seite 3: Erfolgsfaktoren für Onlineseminare

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Welche Faktoren entscheiden über den Erfolg einer Onlineschulung? Von zentraler Bedeutung ist dabei die Frage, wie viel Inhalt sich im Vergleich zu einem Präsenzseminar vermitteln lässt. Die Antwort darauf lautet wie so häufig: it depends. Entscheidend sind aber vor allem zwei Punkte:

  • Wie interaktiv agieren die Teilnehmer? Erhält der Trainer kein oder nur wenig Feedback, ist er eher geneigt, die Erklärung zu wiederholen und gegebenenfalls langsamer durch den zu vermittelnden Stoff zu gehen.
  • Kann der Trainer die Teilnehmer sehen? Erhält der Trainer unmittelbares visuelles Feedback zu seinen Erklärungen, kann er leichter und schneller reagieren, um die Tiefe und die Geschwindigkeit seiner Erklärungen anzupassen.

Im ungünstigsten Fall, wenn Teilnehmer sich wenig einbringen und darüber hinaus Trainer kein visuelles Feedback erhalten, lassen sich nach den Erfahrungen des Autors nur etwa 70 bis 80 Prozent der Inhalte einer vergleichbaren Präsenzschulung vermitteln. Interaktion ist der entscheidende Faktor, um das Tempo des Onlineseminars an die Aufnahmebereitschaft der Teilnehmer anzupassen. Fehlen Interaktion und Feedback, verlangsamen Trainer ihre Präsentation und wiederholen Informationen, die womöglich bereits bekannt sind.

Sind Schulungsteilnehmer gar weder mit Wort noch mit Bild präsent, können sich Trainer nicht einmal sicher sein, dass die Betreffenden überhaupt am Seminar teilnehmen. Dann schlägt jegliches Anpassen fehl. Agieren Teilnehmer hingegen interaktiv, stellen viele Frage und geben außerdem visuelles Feedback, dann lässt sich in einem Onlineseminar Inhalt im gleichen Umfang wie bei Präsenzschulungen vermitteln.

Damit insbesondere mehrtägige Seminare nicht zu technisch erscheinen und Gefahr laufen langweilig zu werden, sollte der Trainer auch in die Rolle eines Entertainers schlüpfen. Das gilt vor allem für Onlineseminare, damit auch hier der Spaß für alle Beteiligten nicht zu kurz kommt. Der Trainer sollte sich daher immer wieder die entscheidende Motivation ins Gedächtnis rufen: Ich will die Teilnehmer an meiner Leidenschaft für die Inhalte teilhaben lassen.

Einige Trainer und Schulungsanbieter verbieten die Aufzeichnung ihrer Onlineseminare – häufig um "unkontrolliertes" Weiterverbreiten der Inhalte zu unterbinden. Gerade die Aufzeichnung kann aber für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen entscheidenden Mehrwert bedeuten – beispielsweise, wenn ein Teilnehmer im Homeoffice den Schulungstag vorzeitig beenden muss, um sich seinen Kindern zu widmen. Die Aufzeichnung gibt ihm dann Gelegenheit, verpasste Inhalte individuell nachzuholen und am Ball zu bleiben. Insbesondere bei mehrtägigen Schulungen läuft der Trainer dann auch nicht Gefahr einen Teilnehmer "zu verlieren".