Software-Fehler und Hardware-Probleme an Apple melden

Ich habe einen Fehler in Apples Soft- oder Hardware gefunden, den das Unternehmen offenbar noch nicht kennt. Wie kann ich das Problem Apple mitteilen?

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Damit Apple Fehler finden und beheben kann, müssen die Entwickler sie zunächst einmal kennen. Nicht jeder Bug wird in der Öffentlichkeit besprochen. Entsprechend sollten sich auch Nutzer daran beteiligen, den Konzern über Probleme zu informieren. Dazu gibt es vier zentrale Wege:

1. Fehler durchgeben: Apple betreibt mit Product Feedback für Anwender und Radar für Entwickler Webseiten, über die man Probleme mit Hard- und Software, Betriebssystemen und Apps einreichen kann. Leider sind beide Seiten englischsprachig.

2. "Diagnose- und Nutzungsdaten an Apple senden": Schalten Sie die Funktion in den Mac-Systemeinstellungen unter Sicherheit/Privatsphäre und bei iOS unter Datenschutz/Diagnose & Nutzung nicht aus.

Welche Daten anonym übertragen werden, erklärt Apple auf dem Mac hinter dem Button "Diagnose & Datenschutz". iOS zeigt nach einem Tipp auf den Button "Diagnose & Nutzung" sogar an, welche App was übertragen hat.

Apples Betaprogramm.

(Bild: Screenshot Apple.com)

3. Betas testen: Seit mehreren Jahren bietet Apple auch wieder Endnutzern an, Vorabversionen seiner Betriebssysteme zu testen. Wer sich anmeldet, kann Betas von iOS und OS X beziehen und installieren.

In OS X kann man Apple erlauben, Diagnosedaten zu sammeln, was beim Erfassen von Abstürzen hilft. Eine ähnliche Funktion existiert für iOS. Apple verspricht, die Infos zu anonymisieren und vertraulich zu behandeln. Nutzer müssen zuvor zustimmen. Das sollte man aber nur tun, wenn man Geräte hat, auf denen Datenverluste gegebenenfalls nicht tragisch sind. Zudem steht man als Teilnehmer des Apple Public Beta Program in der Verantwortung, Fehler und Probleme mittels Feedback-Assistent zu melden – denn darum geht es schließlich.

In den Apple Discussions findet man Gleichgesinnte.

(Bild: Screenshot Apple.com)

4. Sich an der Debatte beteiligen: Apples offizielle Diskussionsforen versammeln Nutzer aller Apple-Produkte, die über Probleme debattieren und sich gegenseitig helfen. Obwohl sich Apple hier nicht direkt beteiligt, wird das dortige Aktivitätsniveau in Cupertino doch genau beobachtet.

Lange Threads mit Fehlerbeschreibungen lassen da schon mal die Alarmglocken klingeln. Zudem trifft man (zumeist) nette Gleichgesinnte, die vielleicht über das gleiche Problem klagen. Hauptsprache ist auch hier Englisch. (bsc)