Texte in Word kopieren
Wenn ich Texte von einem Word-Dokument in ein anderes per Copy & Paste übertrage, zerschießt es mir regelmäßig die Formatierung. Gibt es einen anderen Weg?
Wenn ich Texte von einem Word-Dokument in ein anderes per Copy & Paste (Strg+C und Strg+V) übertrage, zerschießt es mir regelmäßig die Formatierung. Gibt es einen Weg, immer nur die Inhalte zu kopieren und nicht das Format mit dazu?
Ja, das geht, Microsoft hat die entsprechende Option aber ziemlich gut versteckt. Klicken Sie auf "Datei“, dann ganz unten links auf "Optionen“ und im dann erscheinenden Fenster auf "Erweitert“. Dort gibt es die Möglichkeit, Copy & Paste genauer zu konfigurieren: Entweder die ursprüngliche Formatierung beizubehalten (der Standard), die Formatierung zusammenzuführen oder ausschließlich den Text einzufügen. Das lässt sich zudem noch danach unterscheiden, ob man innerhalb eines Dokuments kopiert und einfügt, zwischen zwei Dokumenten mit und ohne übereinstimmendes Format sowie aus anderen Programmen.
Wenn Sie dann doch einmal die Formatierung mit übernehmen möchten, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf die Stelle, an der Sie einfügen möchten. Dann erscheint ein Kontextmenü, das Ihnen neben dem Einfügen ohne Formatierung auch das Einfügen mit Formatierung, das Zusammenführen der Formatierungen oder das Einfügen des Textes als Grafik anbietet.
Videos by heise
(sht)