Tipp: Absendername in Apple Mail ändern

Etwas versteckt lässt sich in Apple Mail der Absendername für E-Mails ändern sowohl auf dem Mac als auch auf iPhone und iPad.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Frage: Ich verschicke meine E-Mails auf dem Mac über die Mail-App von Apple. Die Empfänger sehen als Absender nicht meinen vollen Namen, sondern nur eine Abkürzung. Wie ändere ich das?

Mac & i antwortet: Den Absendernamen legen Sie in den Einstellungen von Apple Mail fest – allerdings an etwas versteckter Stelle. Öffnen Sie in der App die Einstellungen und gehen auf "Accounts / Accountinformationen".

Wählen Sie in der linken Spalte das Konto. Nun sehen Sie rechts ein Drop-down-Menü mit Mail-Adresse und Absendername. Hier finden Sie den Punkt "E-Mail-Adressen bearbeiten". Klicken Sie die Namenszeile an, sodass sie blau unterlegt ist. Nach einem weiteren Klick auf das Namensfeld können Sie Ihren Absendernamen editieren. Korrigieren Sie ihn und bestätigen Sie mit "OK".

Möchten Sie den Absender einer iCloud-Mail-Adresse konfigurieren, schickt Apple Sie nach dem Klick auf "E-Mail-Adressen bearbeiten" in den Browser auf icloud.com. Es öffnet sich direkt das "Accounts"-Fenster, in dem Sie den Namen anpassen.

Die Felder für Absender und Adresse in den Maileinstellungen lassen sich bearbeiten.

Wollen Sie bei jeder Mail entscheiden, welcher Absender beim Empfänger erscheint, legen Sie am besten ein Alias an: In den Account-Informationen, in denen man die Namensänderung vornimmt, gibt man hierfür über das Pluszeichen eine oder mehrere Variationen an.

Ähnliches gilt für die iCloud-Accounts im Browser-Fenster – Apple erlaubt maximal drei Aliasse. Haben Sie vom Mailanbieter für das Konto mehrere Adressen bekommen, lassen sich neben dem Namen alternative MailAdressen desselben Accounts eintragen. Nur wenn mehr als ein Name oder eine Mail-Adresse hinterlegt ist, wird beim Schreiben einer Nachricht das Absenderfeld angezeigt. Im Drop-down-Menü wählen Sie für die jeweilige Nachricht den gewünschten Absender aus.

Auf einem iPhone oder iPad kann man den Absendernamen übrigens ebenfalls ändern, nämlich in den iOS- / iPadOS-Einstellungen im Bereich "Passwörter & Accounts/Accounts".

(lbe)