Tipp: Achtelgeviert auf dem Mac eingeben

Sie wollen ein schmales Leerzeichen einsetzen, wissen aber nicht wie? Das ungewöhnliche Textelement gibt es nicht nur in Adobe-Programmen. So gehen Sie vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

In Adobe InDesign kann ich ein Achtelgeviert-Leerzeichen per Menübefehl in einen Text einfügen. Ich benötige das aber auch häufiger in anderen Programmen, etwa um Tausenderstellen bei Zahlen zu separieren. Wie kann ich es ohne Copy & Paste eingeben?

Das schmale Leerzeichen „Achtelgeviert“ ist im Unicode-Standard eigentlich nicht definiert und ein entsprechendes Zeichen fehlt. Adobe verwendet das Unicode-Zeichen U+2009 (thin space), das laut Unicode-Konsortium ein Fünftelgeviert darstellt und manchmal auch als Sechstelgeviert bezeichnet wird. Es kommt dem typografischen Achtelgeviert jedoch am nächsten.

Wenn Sie dieses Zeichen beispielsweise in Pages eingeben wollen, geht das tatsächlich ohne weitere Tools über die Emoji-Palette, die Sie per Control + Command + Leertaste oder Fn/Globus + E einblenden. Suchen Sie dort nach „U+2009“. Es sieht dann zwar so aus, als gäbe es keinen Suchtreffer, aber mit der Pfeiltaste nach unten können Sie das unsichtbare Leerzeichen auswählen und per Return in Ihren Text einfügen. Auch per Mausklick klappt das.

Beachten Sie jedoch, dass sich dieses Leerzeichen wie ein normales Leerzeichen verhält und damit getrennte Zeichen umbrochen werden, falls nötig. Als Tausendertrennzeichen ist es deshalb ungeeignet. Hier sollten Sie das geschützte Schmal-Leerzeichen verwenden, wie es die DIN 5008 vorschreibt. Dieses hat die Kodierung U+202F (narrow no-break space) und ist genauso breit wie U+2009 (thin space). Das nicht umbrechende Leerzeichen hat zudem den Effekt, dass es bei einer Blocksatz-Textausrichtung nicht vergrößert wird und damit unterteilte Zahlen nicht auseinandergerissen werden.

Falls Sie sich die Zahlen (U+2009 und U+202F) nicht merken können, bieten sich Tools wie Keyboard Cowboy (kostenlos), BetterTouchTool (11,90 €) oder Keyboard Maestro (42 €) an. Dort lassen sich entsprechende Tastaturkürzel definieren.

Sie können auch die automatische Textersetzung von macOS verwenden. Da sich diese auch zu iOS-Geräten synchronisiert, funktionieren Sie dann auch dort. Öffnen Sie die Systemeinstellung „Tastatur“ und klicken im Abschnitt „Texteingabe“ auf den Button „Textersetzungen“. Fügen Sie über das Plus einen Eintrag hinzu und verwenden für das geschützte Schmal-Leerzeichen beispielsweise „slg“ als Abkürzung bei „Ersetzen“. Im Feld „Mit“ geben Sie dann wie oben beschrieben das Zeichen „U+202F“ ein und bestätigen alles mit „Hinzufügen“.

Die Emoji-Palette findet auch unsichtbare Zeichen – sofern man den Unicode-Wert eingibt.

Besonders komfortabel ist diese Methode jedoch nicht. Die Textersetzung funktioniert nur, wenn eine Abkürzung als eigenständiges Wort eingegeben wird. Sie müssen Ihre Abkürzung also mit normalen Leerzeichen oder Satzzeichen umschließen – und diese anschließend löschen. Für die Zahl 1 000 ist also eine Eingabe wie „1.slg.000“ erforderlich, nach der Sie dann die Punkte wieder entfernen.

Die Textersetzung von macOS lässt sich dazu nutzen, schwer erreichbare Sonderzeichen einzugeben.

Praktischer ist es, für häufig genutzte Zahlen eigenständige Textersetzungen anzulegen. So könnte Ihr Mac, iPad oder iPhone beispielsweise die Eingabe „s10000“ automatisch durch „10 000“ ersetzen, ohne dass Sie noch Zeichen löschen müssen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(wre)