Tipp: Apple TV 3 kommt nicht ins WLAN mit WPA3
Kommt ein älteres Apple-Gerät wie Apple TV 3 nicht mehr ins WLAN, liegt das oft am Verschlüsselungsprotokoll WPA3. Was Sie nun tun können.
Frage: Beim Umstieg auf die neue Fritzbox 7590 habe ich auch gleich ein paar Sicherheitseinstellungen auf den aktuellen Stand gebracht. Leider kann sich jetzt das Apple TV 3 meiner Tochter nicht mehr ins WLAN einbuchen. Laut Fehlermeldung sei das Passwort falsch, es erscheint aber gar kein Eingabefeld, um ein Passwort eingeben zu können.
Mac & i antwortet: Vermutlich meinen Sie mit den Sicherheitseinstellungen die WLAN-Verschlüsselung WPA3. Das Apple TV 3 unterstützt diese noch nicht. AVM weist darauf übrigens auch hin: "Apple-Geräte können WPA3 erst ab iOS 13 nutzen."
Sie haben nun mehrere Möglichkeiten:
- Sie schalten die WLAN-Verschlüsselung in der Fritzbox respektive der von Ihnen verwendeten WLAN-Basisstation zurück auf WPA2. Das ist freilich weniger sicher, WPA3 arbeitet mit 128-Bit-Schlüsseln und Forward Secrecy. Außerdem soll der Standard das Einbinden von Geräten vereinfachen. Das funktioniert natürlich nur, wenn alle Geräte WPA3-fähig sind.
- Sie hängen einen Access Point, einen Repeater oder einen Powerline-Adapter mit Ethernet-Buchse ins WLAN und verbinden diesen per Kabel mit dem Apple TV.
- Sie setzen ein zweites WLAN extra für das Apple TV 3 auf. Auch dafür brauchen Sie natürlich einen Access Point, eine alte Fritzbox etwa, den Sie per Ethernet mit Ihrer Fritzbox 7590 verbinden. Das hätte den Vorteil, dass Sie dann alle Geräte, die noch nicht WPA3 beherrschen, darüber anbinden können.
- Sie setzen ein Gäste-WLAN auf und buchen das Apple TV 3 da ein.
- Sie kaufen ein Apple TV 4 respektive HD oder neuer.
(lbe)