Tipp: Apps lassen sich auf dem iPhone nicht mehr aktualisieren

Können Sie das OK zu den von Apple geänderten Geschäftsbedingungen nicht antippen, hilft unter Umständen das temporäre Auslagern einer betroffenen App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wenn ich einige der Apps auf meinem iPhone aktualisieren will, erscheint der Hinweis "Die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Apple-Mediendienste haben sich geändert." Tippe ich dann auf "OK", erscheint ein größtenteils weißer Bildschirm und es passiert nichts weiter. Die App-Store-App kann ich dann nur noch durch Beenden im App-Switcher wieder zum Laufen bringen.

Mac & i antwortet: Wir konnten das Problem nachvollziehen und haben einen Workaround gefunden. Gehen Sie zu "Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher" und suchen eine der betroffenen Apps, um sie anzutippen. Wählen Sie dann "App auslagern" und nach einer Weile dann an gleicher Stelle "App erneut installieren". Die App wird nun neu und damit aktualisiert aufgespielt, ohne dass Daten und Einstellungen verloren gehen (was beim Löschen passieren würde).

Im Test tauchte einen Tag später wieder die von Ihnen genannte Meldung auf, konnte nun aber bestätigt werden. Die Zustimmung galt dann auch für alle anderen Apps.

Das Auslagern und erneute Installieren von Apps kann bei Update-Problemen helfen. Daten bleiben dabei erhalten.

(lbe)