Tipp: Fehlendes Dokument-Icon in macOS 11 Big Sur einblenden

Apple versteckt Dokument- respektive Proxy-Icon in Big Sur. Wir zeigen, wie man es schneller anzeigt und in andere Programme ziehen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Frage: In den Vorgängern von macOS 11 zeigte die Titelleiste von Fenstern neben dem Namen ein kleines Icon an. In Big Sur fehlt das nun in vielen Programmen, ebenso wie dem Finder. Kann man es wieder einschalten? Ich fand es eigentlich sehr praktisch.

Mac & i antwortet: Durch die Zusammenführung von Titel- und Symbolleiste in vielen Apps scheint das kleine Dokumentsymbol (Proxy-Icon) neben dem Fenstertitel in Big Sur tatsächlich verschwunden zu sein.

Such das Icon: Auch die neu gestalteten Fenster von Big Sur haben noch das sogenannte Proxy-Icon, es erscheint aber nur bei Bedarf.

Doch keine Panik, lassen Sie den Mauspfeil einen Moment über dem Fensternamen stehen, fährt das Icon automatisch herein. Sie können es dann wie gewohnt auf Dock-Icons ziehen, um Dokumente mit anderen Apps zu öffnen, oder in Speichern-Dialoge bewegen, um darin zum Ordner des Dokuments zu wechseln. Nach derzeitigem Kenntnisstand lässt sich das Icon nicht mit Tricks dauerhaft sichtbar schalten.

Wenn Sie den Vorgang beschleunigen wollen, halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie den Cursor über den Namen ziehen: Das enthüllt das Icon sofort und erlaubt zudem, das Dokument auch gleich am Namen und nicht erst am Icon etwa in andere Apps zu ziehen.

Über folgenden Terminal-Befehl können Sie außerdem die Verzögerung abschalten, sodass das Icon sofort erscheint, wenn der Mauspfeil den Fenstertitel berührt:

defaults write -g NSToolbarTitleViewRolloverDelay -float 0

Und dieses Kommando setzt die Einstellung bei Nichtgefallen wieder auf das Standardverhalten zurück:

defaults delete -g NSToolbarTitleViewRolloverDelay

(lbe)