Tipp: Finder-Tags am Mac per Tastaturkürzel setzen

Der Finder von macOS kennt praktische Shortcuts, um ausgewählte Objekte auch ohne Maus mit den bevorzugten Tags zu verschlagworten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Frage: Im Finder arbeite ich viel mit den Tags. Meine besonders häufig verwendeten Schlagworte habe ich mir in den Finder-Einstellungen unter "Bevorzugte Tags" abgelegt, um sie schnell via Kontextmenü erreichen zu können. Das ist mir aber eigentlich zu umständlich. Kennen Sie ein Tool, um Tags per Tastaturkurzbefehl zuweisen zu können?

Mac & i antwortet: Sie benötigen dazu keine spezielle Anwendung. Der Finder kennt von Haus aus die Kürzel Ctrl + 1 bis Ctrl + 7, um das im Slot der bevorzugten Tags hinterlegte Schlagwort auf die ausgewählten Dateien anzuwenden. Ist ein Tag bereits gesetzt, wird es wieder entfernt. Mit Ctrl + 0 entfernen Sie alle Tags.

Der Finder kennt praktische Tastaturkürzel, um ausgewählte Objekte ohne Maus mit den bevorzugten Tags zu verschlagworten.

Die Tastenkürzel funktionieren allerdings nur, wenn sie nicht bereits durch die Spaces-Funktion von macOS belegt sind. Dann wechselt man damit zwischen verschiedenen Schreibtischen, statt Tags zuzuweisen. Um beide Systemfunktionen parallel verwenden zu können, müssen Sie in der Systemeinstellung "Tastatur" im Reiter "Kurzbefehle" (ab macOS 13: Button "Tastaturkurzbefehle") bei "Mission Control" entweder die Haken bei den Kürzeln "Zu Schreibtisch X wechseln" entfernen oder per Doppelklick dahinter die entsprechenden Tastaturkürzel ändern. Statt Ctrl + 1 könnten Sie etwa Ctrl + Option + 1 verwenden, um zum ersten Schreibtisch zu wechseln. Beachten Sie, dass neu hinzugefügte Schreibtische zunächst automatisch ein Kürzel wie Ctrl + 4 erhalten, sofern es zuvor nicht schon einmal geändert wurde. Bislang haben wir keinen Weg gefunden, um alternativ die Schlagwort-Kürzel des Finders anzupassen.

Hinweis für Cloud-Nutzer: Liegen die getaggten Dateien etwa auf iCloud Drive, dauert es unter Umständen länger, bis die Farbpunkte im Finder erscheinen oder auch wieder verschwinden.

Damit sich die Kürzel für die Finder-Tags nicht mit denen von Spaces in die Quere kommen, müssen Sie letztere deaktivieren oder umdefinieren.

Reichen Ihnen die vorgegebenen sieben Kürzel nicht aus, können Sie auch den Tag-Dialog per Tastatur einblenden. Allerdings müssen Sie sich für eine Methode entscheiden. Um den Dialog ohne Maus aufrufen zu können, öffnen Sie im Finder die Einstellungen (Cmd + Komma) und entfernen im Reiter "Tags" ganz unten alle bevorzugten Tags. Ziehen Sie dazu die Farbkreise so weit mit der Maus aus der hellen Fläche nach oben, bis am Mauspfeil ein X erscheint.

Das Fenster zum Taggen von Finder-Objekten lässt sich ebenfalls per Tastaturkürzel aufrufen, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Sobald es keine bevorzugten Tags mehr gibt, bekommt das Ablage-Menü des Finders wieder einen regulären Menübefehl "Tags …". Diesen können Sie in der Systemeinstellung "Tastatur" im Reiter "Kurzbefehle" (ab macOS 13 Ventura: Button "Tastaturkurzbefehle") in der Kategorie "App-Tastaturkurzbefehle" nun mit einem Kürzel belegen. Klicken Sie auf den Plus-Button, wählen bei Programm "Finder" aus und geben im Menü-Feld "Tags …" ein. Verwenden Sie das echte Auslassungszeichen, statt drei Punkte einzutippen. Sie erreichen es über Option + Punkt. Als Tastenkombination für den Tag-Dialog bietet sich etwa Ctrl + T an.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)