Tipp: Fotos in iOS 16 ausblenden

Viele Nutzer vermissen die Ausblendefunktion für Fotos in iOS 16. Sie ist allerdings nicht verschwunden, Apple hat sie nur an eine andere Stelle versetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Frage: In iOS 15 und früher habe ich gerne Fotos auf dem iPhone aus dem Album "Zuletzt" ausgeblendet. Gibt es die Funktion auf dem iPhone mit iOS 16 nicht mehr?

Mac & i antwortet: Doch. Bisher konnten Sie den Ausblenden-Befehl über den Teilen-Pfeil erreichen. Mit dem Update hat Apple die Funktion an eine andere Stelle versetzt: Tippen Sie wie bisher im Album "Zuletzt" auf "Auswählen" und dann auf die gewünschten Bilder. Nun gehen Sie auf den Button mit den drei Punkten anstelle des Teilen-Pfeils. Hier finden Sie "Ausblenden". Das klappt ebenso in den Mediathek-Ansichten für "Tage" und "Alle Fotos".

Wie bisher gibt es in der Alben-Übersicht ganz unten das Album "Ausgeblendet", in dem Sie Ihre aussortierten Fotos wiederfinden – seit iOS 16 allerdings per Face ID beziehungsweise Touch ID zusätzlich geschützt. Sollte Sie das stören, schalten Sie in "Einstellungen > Fotos" je nach iPhone-Modell die Option "Touch ID verwenden" oder "Face ID verwenden" aus. Sollte bei Ihnen das Album "Ausgeblendet" fehlen oder möchten Sie es verstecken, verwenden Sie die Option "Album 'Ausgeblendet' einblenden" auf derselben Einstellungsseite.

"Ausblenden" verbirgt sich in iOS 16 hinter den drei Punkten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)