Tipp: Frisches System auf altem MacBook Pro mit Lion-Bootstick

Ein älterer Mac als Zusatzsystem, doch das Zurücksetzen will nicht klappen? Mit unserem Tipp geht es doch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 4 Min.

Ich möchte mir ein MacBook Pro 15" von Anfang 2008 als Ersatzrechner zurechtmachen. Leider scheitern bislang sämtliche Versuche, ein frisches macOS 10.11. aufzuspielen.

Für Ihr MacBook Pro von Anfang 2008 (MacBook4,1) ist OS X 10.11 El Capitan tatsächlich das letzte System, das ohne Umwege noch darauf läuft. Üblicherweise installiert man auf Intel-Macs ein frisches System, indem man beim Neustart die Tasten Command + R gedrückt hält, um in den Wiederherstellungsmodus respektive zum Internet-Recovery zu kommen und eine Version des zuletzt installierten macOS aufzuspielen. Alternativ halten Sie Option + Command + R gedrückt für die höchstmögliche Systemversion oder Umschalt + Option + Command + R für die niedrigstmögliche.

Wir haben das mit einem Gerät aus unserem Bestand ausprobiert und erhielten stets die wenig hilfreiche Fehlermeldung: „Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software.“

Deshalb haben wir im nächsten Schritt einen Installationsstick mit OS X 10.11 El Capitan verwendet. Um ihn herzustellen, benötigen Sie einen zweiten Mac, auf dem diese Version von macOS noch laufen könnte, etwa ein Mac mini von 2012 – mit Apple-Silicon-Macs geht das nicht. Zusätzlich brauchen Sie ein freies Speichermedium mit mindestens 16 GByte (bei neueren Versionen 32 GByte) Kapazität. Formatieren Sie es nötigenfalls im Festplattendienstprogramm im Format „Mac OS extended“ und benennen Sie es um in „MyVolume“.

Laden Sie an dem zweiten Mac im Browser das Image mit dem Installationspaket von Apple herunter. Im Mac App Store bietet es Apple nicht mehr an. Den Link zur Webseite finden Sie über den Webcode am Ende des Artikels. Öffnen Sie die DMG-Datei und klicken doppelt auf „InstallMacOSX.pkg“, um zunächst das Installationsprogramm in den Ordner Programme zu kopieren – dabei wird noch nicht El Capitan installiert. Eventuell müssen Sie vorab noch einmal „OK“ klicken, um ein Programm auszuführen, das die Eignung des Macs für diese Software feststellt. Außerdem müssen Sie ein abgelaufenes Zertifikat unter „Zertifikat einblenden > Vertrauen > Immer vertrauen“ abnicken. Öffnen Sie nun das Dienstprogramm Terminal und tippen Folgendes ein:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app 

Achten Sie darauf, alle Leerzeichen und Großbuchstaben korrekt einzugeben. Den umgekehrten Schrägstrich (Backslash) vor den Leerzeichen im Pfad erreichen Sie über Umschalt + Option + 7. Bestätigen Sie den Befehl noch mit dem Benutzer-Passwort.

Unser MacBook Pro 15" von 2008 konnte auch mit einem Installationsmedium mit OS X El Capitan nicht neu aufgesetzt werden.

Stecken Sie nach der Fertigstellung den Stick in das alte MacBook Pro und starten Sie dieses mit gedrückter Option-Taste. Wählen Sie nun das Installationsmedium aus und folgen den Anweisungen am Bildschirm. Bei unserem Gerät scheiterte der Vorgang leider mit der Fehlermeldung: „Beim Extrahieren von Dateien aus dem Paket Essentials.pkg ist ein Fehler aufgetreten.“ Laut Forenberichten soll es helfen, vor der Installation das WLAN einzurichten oder es explizit deaktiviert zu lassen und das Datum per Terminal-Befehl auf einen Wert von 2016 zurückzusetzen. Dazu tippen Sie im Terminal „date 090815002016“ ein. Bei uns hat beides nicht funktioniert. Entweder kam die Fehlermeldung „Diese Version des Programms OS X El Capitan Installation kann nicht verifiziert werden“ oder „Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten.“

In unserem Fall hat ein Installationsstick mit OS X 10.7 Lion die Lösung gebracht, mit dem wir das MacBook neu aufsetzen konnten. Verwenden Sie zur Anfertigung am besten ein zweites Medium und verfahren Sie analog zu der Beschreibung zwei Absätze höher. Im Ordner Programme befindet sich dann die Datei „Mac OS X Lion Installation“. Als Befehl geben Sie in diesem Fall jedoch Folgendes ein:

sudo asr restore --erase --noprompt --noverify --source /Applications/Install\ Mac\ OS\ X\ Lion.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg --target /Volumes/MyVolume 

Mit diesem Stick konnten wir das MacBook Pro 15″ von Anfang 2008 (mit gedrückter Option-Taste) starten und ein frisches OS X installieren.

Mit diesem Befehl im Terminal erzeugen Sie einen Installationsstick für OS X Lion, sofern sich die Datei „Mac OS X Lion Installation“ im Programme-Ordner befindet.
Leider ist Lion völlig veraltet und man kann zum Beispiel nicht mehr auf den App-Store zugreifen. Wie gut, dass Sie noch den Stick für El Capitan haben, denn mit ihm lässt sich Mac jetzt nach der langwierigen Vorbehandlung problemlos updaten.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(jes)