Tipp: Ordnerauswahl auf USB-Stick kopieren

Wenn Sie immer wieder bestimmte Bereiche Ihres Macs auf ein externes Medium kopieren müssen, die sich verändern, geht das auch automatisch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Für mein Autoradio kopiere ich regelmäßig Musik auf einen USB-Stick. Dabei übertrage ich aus Platzgründen nur die Ordner meiner Lieblingsinterpreten. Kommen neue Alben von ihnen hinzu, muss ich den veränderten Inhalt manuell übertragen. Geht das nicht auch automatisiert?

Für diesen Anwendungsfall hat sich das kostenlose SmartBackup bewährt. Damit können Sie beliebig viele Quellordner in einem Zielordner sichern – und eben auch aktualisieren.

FĂĽgen Sie nach dem Start in der rechten Seitenleiste Ihren USB-Stick als Ziel hinzu.

Öffnen Sie die Backup-Einstellungen über den Button mit den drei Punkten und deaktivieren die Optionen „Gelöschte Dateien archivieren“ und „Geänderte Dateien archivieren“.

Mit dem Gratis-Tool SmartBackup sichern Sie bequem eine Auswahl von Ordnern und Dateien, etwa auf ein Volume.

So schreibt das Tool den USB-Stick nicht mit archivierten Daten voll.

Ă–ffnen Sie anschlieĂźend im Finder den Medienordner Ihrer Mediathek, etwa ~/Musik/Music/Medien/Music. Dort finden Sie die Interpretenordner. Ziehen Sie die gewĂĽnschten KĂĽnstler in den linken Bereich von SmartBackup. Jeder Ordner bekommt einen eigenen Eintrag.

Über das Ausklappmenü rechts bestimmen Sie jeweils, ob er synchronisiert werden soll oder nicht. Das ist praktisch, um beispielsweise aus Platzgründen einen Ordner vorübergehend „auszuschließen“.

Dann wird er beim nächsten Sicherungsvorgang vom Stick entfernt. Möchten Sie bestimmte Alben eines Interpreten – also Unterordner – ausklammern, ziehen Sie diese ebenfalls in die Liste und wählen im Ausklappmenü „ausschließen“ aus.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(wre)