Tipp: Probleme bei der Rufnummernmitnahme umgehen
Sie haben ein iPhone mit eSIM? Dann können Sie sich den Tarifwechsel womöglich erleichtern. So gehen Sie vor.
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Mit meinem iPhone 14 Pro möchte ich zu einem Tarif bei einem anderen Anbieter wechseln und die Rufnummer mitnehmen. Der Mobilfunkanbieter verlangt, dass ich zunächst seine eSIM mit einer neuen Nummer aktiviere, bevor er die Rufnummernmitnahme durchführt. Kann das klappen oder ist das unseriös?
Das kann so funktionieren und Sie profitieren davon: Da Ihr iPhone eine Dual-eSIM-Funktion besitzt, nutzen Sie in der Ăśbergangsphase beide Tarife parallel und sollten in der Regel immer ĂĽber eine Leitung erreichbar sein
Das iPhone 13 unterstützte als erstes die Dual-eSIM, ab iPhone XS und XR sowie SE 2 können Sie zumindest eine physische SIM plus eine eSIM gleichzeitig verwenden.
So gehen Sie vor: Ihrem neuen Anbieter teilen Sie bei der Tarifbuchung oder spätestens in der folgenden Kommunikation mit, dass Sie Ihre bisherige Telefonnummer mitnehmen möchten.
Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter wird die Rufnummernmitnahme zum Tarifende (zum Beispiel nach KĂĽndigung) freigeben. Handelte es sich bisher um einen Prepaid-Tarif, beantragen Sie die Freigabe der Nummer.
Eine entsprechende Möglichkeit finden Sie zum Beispiel in den Account-Daten. Anschließend hat der neue Anbieter normalerweise 30 Tage Zeit, die Nummer zu übernehmen. Wenn Sie alles in einem Rutsch beantragen, sollte es problemlos ablaufen.
Erhalten Sie nach der Buchung die eSIM, aktiveren Sie diese in den iOS-Einstellungen unter „Mobilfunk > eSIM hinzufügen“. Scannen Sie den erhaltenen QR-Code und richten die Leitung ein. Nach ein paar Minuten und einem Neustart des iPhones können Sie vorübergehend beide eSIMs nutzen.
Eintreffende Anrufe über Ihre reguläre Telefonnummer laufen zunächst weiterhin über die bisherige Leitung. Die Rufnummernmitnahme dürfte rund zwei Wochen nach Beantragung oder nach Ablauf des alten Tarifs stattfinden. Über das Datum informieren Sie normalerweise beide Mobilfunkanbieter vorab, über die erfolgte Umstellung ebenfalls.
AnschlieĂźend treffen nach einem Neustart des iPhones die Anrufe an Ihre altbekannte Nummer ĂĽber den neuen Anbieter ein. Dessen vorĂĽbergehende Nummer ist dagegen nicht mehr erreichbar.
Gehen Sie nun noch mal in die iOS-Einstellungen zu „Mobilfunk“.Erstens: Wählen Sie in der Liste der SIMs die alte aus und deaktivieren die Leitung – eine vergebliche Suche nach deren Netz kann sich negativ auf die Akkulaufzeit auswirken.
Zweitens: Beschriften Sie die SIMs im Eintrag „Mobilfunktarif (Etikett)“ passend, damit Sie bei einer späteren Umstellung nicht durcheinanderkommen.
Drittens: Setzen Sie eventuell in den „Einstellungen > Mobilfunk“ ganz unten die Statistiken zurück und schalten die „WLAN-Unterstützung“ für die neue Leitung aus, sofern Sie einen dadurch möglichen höheren Datenverbrauch verhindern möchten.
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(tre)