Tipp: Radiosender in Apples Musik-App kostenlos hören

Radiosender lassen sich in der Musik-App auf iPhones, iPads und Macs ohne Apple-Music-Abonnement hören – auf eine gute Übersicht verzichtet Apple allerdings.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Tipp: Radiosender in Apples Musik-App kostenlos hören
Lesezeit: 2 Min.

Frage: In iTunes vor macOS Catalina gab es eine umfangreiche, thematisch und nach Genres strukturierte Liste von Internet-Radiosendern. Seit dem Upgrade auf macOS 10.15 finde ich diese nicht mehr in der neuen Musik-App. Hat Apple die Funktion tatsächlich komplett gestrichen?

Mac & i antwortet: Leider gibt es diese Übersicht nicht mehr in Apples neuer Musik-App. Zwar gelangen Sie im Bereich "Radio" von Apple Music ganz unten mit Klick auf "Radiosender" zu einer Genre-Liste, doch dort sind nur wenige Sender vertreten. Zudem kann man viele davon nur hören, wenn man für Apple Music bezahlt.

Über Apple Music können Sie den Katalog von TuneIn durchsuchen. Diese Sender lassen sich auch ohne Abo-Gebühr abspielen.

Ganz verschwunden sind die Radiosender aber nicht. Wenn Sie den Namen des Senders kennen, können Sie diesen über das Suchfeld in der Seitenleiste weiterhin aufspüren. Wichtig ist, dass Sie "Apple Music" durchsuchen. In den Ergebnissen finden Sie ihn dann unter der Überschrift "Radiosender". Alle Einträge, unter denen "TuneIn" steht, dürfen Sie kostenlos und ohne Apple-Music-Abo abspielen. Apple hat offenbar den gesamten Senderkatalog des Anbieters TuneIn integriert.

Das klappt übrigens sowohl in der Musik-App auf Macs als auch auf iPhones sowie iPads. Sie können auch Siri darum bitten, einen bestimmten Sender abzuspielen.

Leider können Sie die Radiosender nicht in Wiedergabelisten sammeln oder Favoriten bestimmen. Das gelingt nur in separaten Mac-Apps wie VLC (kostenlos), Triode oder Odio (kostenlos). Diese bieten auch ein Verzeichnis zum Stöbern. Alternativ lässt sich auch TuneIn direkt verwenden.

(lbe)