Tipp: Scannen mit dem iPhone für iMessage

Es muss nicht immer ein Hardwarescanner sein: Auch mit Bordmitteln unter iOS lassen sich Textseiten erfassen. So gehen Sie vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Manchmal möchte ich gerne ein Rezept oder einen Artikel vom Mac aus schnell an meine Frau schicken – am liebsten nicht als Foto, sondern als durchsuchbares PDF. Ich habe aber keinen Scanner und keine Texterkennungssoftware. Was tun?

iMessage bietet dafür eigene Möglichkeiten. Öffnen Sie zunächst das Programm „Nachrichten“ auf Ihrem Mac und wählen in der linken Spalte die Konversation mit Ihrer Frau aus.

Wenn Sie ein iPhone zur Hand haben, das unter derselben Apple-ID läuft, gehen Sie am Mac auf das Ablage-Menü „Vom iPhone oder iPad importieren > Dokumente scannen“.

Auf dem iPhone öffnet sich nun automatisch eine Scansoftware. Halten Sie es über die Vorlage, bis der Rahmen alle gewünschten Inhalte umfasst, und der Scan startet mit einem Kamera-Geräusch.

Das iPhone verwandelt sich zum Scanner für iMessages auf dem Mac, wenn beide Geräte unter derselben Apple-ID laufen.

Drücken Sie nun „Sichern“ (oder scannen weitere Seiten).

Die Kamera-Aufnahme landet jetzt als PDF im Eingabefeld des Chat-Fensters auf dem Mac. Es ist bereits ohne weitere Software durchsuchbar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(jes)