Tipp: Sonneneinfall per iPhone-App bestimmen

Mit einer Augmented-Reality-App lässt sich anschaulich sehen, wie viel Sonne zu erwarten ist, etwa für eine Photovoltaikanlage – und ob Bäume im Weg im sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Frage: Ich plane eine Photovoltaikanlage auf meinem Hausdach. Da einzelne verschattete Module die Leistung der in Reihe mit ihnen geschalteten Panels stark beeinflussen können, möchte ich schon jetzt im Sommer wissen, wo die Sonne zum Beispiel am 21. Dezember noch hinscheint und wo nicht. Am liebsten wäre mir ein Foto der realen Schattenspender, damit ich mit meinem Nachbarn besser vorbereitet über das Kappen seiner Bäume reden kann.

Mac & i antwortet: Wir haben im App Store die kostenlose App Sun Tracker AR gefunden, die für iPhones und iPads gedacht ist. Sie blendet Sonnenstand und -verlauf per Augmented Reality in das Kamerabild ein. Wenn man die Premiumversion – sie kostet derzeit 7 Euro – freischaltet, kann man das Datum frei verstellen.

Machen Sie damit am besten einen Screenshot vom Giebel und einen vom obersten Dachfenster aus. So können Sie sehen, wie viele Sonnenstunden wo auf Ihrem Dach maximal wann zu erwarten sind und was im Weg steht. Wie viel Licht nach dem Fall der Blätter durchdringt, kann die App freilich nicht simulieren.

Die App Sun Tracker AR zeigt: So fällt die Sonne am 21. Dezember auf den Dachfirst eines Hauses.

(lbe)