Tipp: Sprache der Autokorrektur ändern
Unter iOS legt man eine Hauptsprache fest, doch bei der muss es nicht bleiben. Mit unserem Tipp wechseln sie zwischen verschiedenen Korrekturmodi.
Gibt es auf dem iPhone die Möglichkeit, die Sprache der Rechtschreibprüfung unabhängig von der Systemsprache einzustellen? Wenn ich Posts oder Ähnliches in Englisch schreibe, macht die deutsche Rechtschreibprüfung völligen Murks aus den Texten.
Die Autokorrektur richtet sich nicht nach der System-, sondern nach der eingestellten Tastatursprache oder gar der Sprache, in der Sie tippen.
Zuerst müssen Sie aber die benötigten Sprachen aktivieren, in Ihrem Fall also Englisch zusätzlich zu Deutsch: Gehen Sie in den Einstellungen von iOS auf „Allgemein > Tastatur > Tastaturen > Neue Tastatur hinzufügen > Englisch (UK)“ und dann je nach Belieben auf „QWERTZ“ oder „QWERTY“. Nun finden Sie beim Schreiben unten links auf der Tastatur, zum Beispiel in der Notiz-App, die Weltkugel.
Hier können Sie mit Fingertipps zwischen den freigeschalteten Tastatursprachen wechseln, zum Beispiel eben zu Englisch. (Wenn Sie den Finger lange auf die Schaltfläche legen, erhalten Sie eine Liste aller freigeschalteten Sprachen.) Nach dem Wechsel erscheinen die Wortvorschläge oberhalb der Tastatur zunächst einmal in der Tastatursprache, und auch die Autokorrektur verwendet englische Begriffe.
Die Wortvorschläge und die Autokorrektur sollten sich dank automatischer Sprachenerkennung auch dann umstellen, wenn Sie die deutsche Tastaturbelegung behalten, aber einige Wörter in der Fremdsprache tippen.
Auch das funktioniert allerdings nur, wenn Sie in den iOS-Einstellungen die jeweilige Tastatur aktiviert haben. Das Tastaturlayout ändert sich hierbei nicht automatisch. Mehr Tipps zum schnellen Tippen auf iPhone und iPad finden Sie bei heise+.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(tre)