Tipp: Startobjekte am Mac entfernen
Um Verzögerungen beim Mac-Start zu vermeiden, können Sie unnötige Anmeldeobjekte wieder entfernen.
Frage: Manche Programme öffnen sich bei jedem Mac-Start, was zu längeren Wartezeiten führt. Was kann ich dagegen tun, ohne die Apps komplett zu deinstallieren?
Mac & i antwortet: Bei den meisten Apps, die Startobjekte installieren, reicht es vollkommen, wenn man sie bei Bedarf aus dem Programme-Ordner oder dem Dock öffnet. Dass sie bei jedem Neustart geladen werden, verhindern Sie so: Gehen Sie in die Systemeinstellungen "Benutzer & Gruppen" (ab macOS 12 "Benutzer:innen & Gruppen") und dort auf den Reiter "Anmeldeobjekte". Wählen Sie das Programm aus und klicken Sie dann unten auf das Minus, um es aus der Liste zu löschen. Ein Haken bei Ausblenden verhindert lediglich, dass die App nach dem Startprozess zu sehen ist, aber nicht die Verzögerung.
Programme, die in der Systemeinstellung nicht auftauchen, haben meist eine entsprechende Option in den Programmeinstellungen, die etwa "Beim Anmelden starten", "Im Hintergrund weiterlaufen" oder "Launch at Login" heiĂźen.
Alternativ installieren Sie das kostenlose Tool Knock Knock des Sicherheitsexperten Patrick Wardle. Es zeigt Ihnen ebenfalls ĂĽbersichtlich an, welche Prozesse beim Systemstart initiiert werden. Zum Deaktivieren dieser Dienste gehen Sie dann vor, wie eben beschrieben.
(lbe)